Tête à Grosjean (2606m)

Von Solalex nach Derborence

Von Solalex auf einem steilen, teilweise etwas heiklen Weg zum Col de la Poreyrette. Auf gutem Weglein Abstecher zur Haute Corde, mit schönem Blick zum Miroir d‘Argentine. Zurück und auf Weglein über La Corde zum Col des Essets. Schräg ansteigend queren und ins Tälchen mit dem Pas de la Cavagne. Dieser Felsriegel wird zuerst auf einem Band von links nach rechts ansteigend überwunden. Man kommt zu einem Fixseil, das für das letzte Wändchen hilft (alternativ weiter dem Band folgen und dann links zurück).

Im folgenden Schutthang links haltend gegen die Wand. An ihrem Fuss über eine Art Rampe links hinaufklettern. Sie setzt sich fort mit exponierten, schuttbedeckten Bändern, die zum Grat führen, von wo die Tête à Grosjean rasch erreicht ist.

Für den Weiterweg zum Col des Brotsets kann man dem Grat folgen (Fels etwas brüchig) oder man steigt auf der gleichen Route ab und dann wieder etwa 50 hm in den Pass hinauf.

Abstieg weglos nach Dorbon, dann auf gutem Weg nach Derborence. Alternative Abstiege: Solalex, Pont de Nant, Ovronnaz.
Letzte Änderung: 15.08.2024, 15:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 146 mal angezeigt