Culan (2789m)

Rundtour ab Les Diablerets

Von Les Diablerets auf markierten Wegen nach La Daille (1761 m) und weglos zur Wand, die man auf etwa 1950 m und etwas südlich des Couloirs des Torrent de Culan erreicht. Über Felsstufen auf ein auffälliges Grasband, das von rechts nach links aufsteigt. Ein schmales Felsband (mit altem Fixseil beim Einstieg) führt in das erwähnte Couloir. Dieses wird nun über Steilgras und felsige Stufen (an einer Stelle alter Haken mit Schlinge) möglichst in der Achse erstiegen bis zum abschliessenden Wändchen. Klassisch ging man hier durch ein enges Couloir hoch (2+), alternativ kann man etwas links davon über ausgesetzte Stufen etwas einfacher aufsteigen.

Es erstaunt, dass alte Karten hier zeitweise einen Weg auswiesen. Diese Route wird offensichtlich kaum mehr begangen.

Weiter mit leichter Kletterei über den Grat zum Culan mit schönem Tiefblick nach Anzeindaz.

Im Abstieg folgt man einem Tälchen bis zum Schneefeld des einstigen Glacier du Culan. Nun leicht ansteigend über steilen Schutt zu den Vires Grises. Diese Bänder sehen von weitem schauerlich aus, sind aber mit etwas Vorsicht (exponiert) ganz gut zu begehen. Nun über Stufen abwärts, wobei man bald auf Steinmänner trifft. Sie führen zum Refuge de Pierredar, von wo man entweder direkt oder über den schönen Sentier du Drudy nach Les Diablerets absteigt. Alternativ kann man über den Klettersteig oder über den Glacier de Prapio Richtung Sex Rouge aufsteigen.
Je nach Schneelage Pickel / Steigeisen
Letzte Änderung: 31.08.2024, 16:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 118 mal angezeigt