Pierre Ronde (1855m)

Via Ferrata de l’Alpe d‘Huez (Via Ferrata des Gorges de Sarenne)

Rundtour über 0,8 km ; (Schwierigkeit: KS):
Der im Jahr 2004 errichtete Steig besteht aus 2 Routen: Die 320 m lange „Le Découverte“ in der Schwierigkeit KS 2, bzw. B, franz. PD-, (Kletterzeit: 40 min.) sowie die 280 m lange „La sportive“ in der Schwierigkeit KS 4, bzw. C/D-franz. D+, welche ca. 30 m links von der einfacheren Route beginnt und direkter durch die Wand hoch gebaut wurde (Kletterzeit 30 min.). Beide Routen kreuzen sich in der Wand auf einem Felsband (1745 m) unterhalb der Eisenbügel-Parade der „La sportiva“ an senkrechter Platte. Die Route „Le Découverte“ führt nach dem Einstieg über ein Grasband rechts diagonal hinauf und dreht dann über mehrere Felsbänder nach links bis zur Kreuzung mit der senkrechten Route „La sportive“. Danach muss man anhand von Eisenbügeln und Stiften einen kleinen Felsüberhang ca. 35 m unterhalb vom Plateau überklettern, dann durch eine Verschneidung zum oberen Klippenrand. Beim kleinen Überhang gibt es zuvor aber eine seilgesicherte Ausstiegsmöglichkeit nach links am Rand der Bucht hinauf.
Rückweg / Abstieg: Weglos über das Karstplateau in nordwestliche Richtung zum „Runden Stein“. Ab dort auf Trittspur etwas hinab zum nahen Parkplatz (10 min.).
KS-Set, Helm
Anfahrt:
Auf der Route des Grands Cols (D 1091) von Osten (Briançon) über den Col du Lautaret (2057 m) oder Westen (Grenoble) auf der N 84, dann D 1091 nach Richtung Le Bourg-d’Oisans (718 m). Im Ort biegt man nordwärts ab auf die D 211. Auf dieser gut ausgebauten Straße geht es über 21 Kehren hinauf zur Retorten-Stadt Alpe d‘Huez, einem großen Skisport-Ort und Etappen-Ort der Tour de France.
Deswegen steht an jeder Kehre der Name der Gewinner jener Radsport-Etappe in den vergangenen Jahren. Vor dem Kreisverkehr vor dem Zentrum biegt man rechts ab in Richtung Col de Sarenne, bzw. Clavans. Auf der schmalen Teerstraße Route du Col de Sarenne fährt man links am Flugplatz vorbei und 1,7 km ostwärts aus dem Ort hinaus wieder etwas bergab in 2 Kurven über das Gras-Plateau zu einem flachen Sattel (1845 m). Kurz zuvor unterquert man den 4er-Winter-Sessellift zum Chalvet links oben. Rechts neben der Straße gibt es einen geschotterten Parkplatz. Dort steht eine große Info-Tafel über den Klettersteig Via Ferrata de l’Alpe d‘Huez. Das Sträßchen führt weiter südostwärts 5 km zum Refuge auf dem Col de Sarenne (1999 m), dann weiter hinab nach Clavans le Haut. 50 m südlich vom Parkplatz sieht man die 10 m höhere Felskuppe „Runder Stein“ (Pierre Ronde).
Zustieg: Rechts an weiterführender Straße steht der Wegweiser Pierre Ronde (1845 m). In Richtung Combe Chave, bzw. Le Gua (ockerfarbener Wegweiser), bzw. Via Ferrrata, 1,3 km (dunkelgrüner Wegweiser) beginnt der Abstieg in südöstliche Richtung durch das freie Hanggelände hinunter in beginnenden kurzen, bewaldeten Sarenne-Graben. Vor einem Bachlauf des Combe dreht der spärlich rot-weiß markierte Wanderweg nach Süden ab bis er auf den breiten Fernwanderweg GR 54 trifft (25 min.). Beim Wegweiser vor der Talstation des Winter-Sessellifts Chalvet (1600 m) schlägt man rechts ein (Richtung Huez) und wandert 400 m westwärts am rechten Ufer der Sarenne entlang (5 min.). Ca. 250 m vor dem Bergrestaurant Le Combe Haute (1590 m) biegt man rechts ab (kleines Schild „Ferrata“ am Baum). Nun auf steinigem Pfad nordwärts in 5 min. hinauf zu nahen Wandfuß (1650 m).
Alternativ kann man auch den einfacheren Klettersteig als Abstieg benutzen. In diesem Fall läuft man zur flachen Felsenkuppe Pierre Ronde und danach weglos halb rechts weiter über das karstige Plateau zur rechten Bucht hinab (1825 m), wo man auf beide oberen Enden der 12 mm dicken Stahlseile trifft (10 min.).
Letzte Änderung: 31.08.2024, 19:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 56 mal angezeigt

["IGN 3335 ET: Le Bourg-d\u2019Oisans, l\u2019Alpe d\u2018Huez, M: 1:25000;\nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=16&lat=45.08124&lon=6.09256","IGN 3335 ET: Le Bourg-d\u2019Oisans, l\u2019Alpe d\u2018Huez, M: 1:25000;\nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=16&lat=45.08124&lon=6.09256"]

Pierre Ronde (1855m)

Via Ferrata de l’Alpe d‘Huez (Via Ferrata des Gorges de Sarenne)