Hohes Brett (2340m)

Sommer Sonne Sonnenschein

der logischen Linie und den eher spärlichen, aber ausreichenden BH folgen bis Stand an Höhle links einer Schuttrinne (5 SL). Nächste kleine Stufe noch hinauf (1 BH), bei nächstem BH nach links ins Steile. Nochmals 4 erquickliche steilere SL bis Top, dann über Schrofen und steiles Gras zum Jägerkreuz. Abstieg dem Weg folgend, dann Abzweigung unbezeichneter Weg direkt zur Mitterkaseralm (sehr freundliche Bedienung trotz Bergbahnerschließung), dann weiter wie Aufstieg.

Gutes Topo wie fast immer auf www.bergsteigen.com.
In den 3er Längen spärliche BH (alle 8-10m), in den schwereren Längen alle paar Meter. Nicht luxuriös aber durchaus ausreichend für guten Klettergenuss.
Vereinzelte Sanduhren (praktisch alle mit altem Material).
Keile und Friends kaum einsetzbar.
Der Schlüsselstelle hätte ich eine 4+ gegönnt.
50m Einfach-/Doppelseil, 10 Exen (ein paar verlängerbar), zwei schmale Schlingen für Sanduhren. Keile + Friends wenig hilfreich.
Von Hinterbrand zur Mitterkaseralm (ausgeschildert, ausgetreten), hinter dieser über Bach zu Marterl, wenige Meter oberhalb beginnen Steigspuren. Diesen an der rechten Kante des lichten Waldes entlang nach oben bis waagrecht nach links durch die Latschen gequert wird (ausgeschnitten, Stellen I). Auf der zweiten Wiese bis zum gegenüberliegenden Rand, dann an der Wand entlang nach oben. Die Tour beginn an einer Sanduhr mit messing-farbenem Haken wenige Meter oberhalb, rechts davon kleine Schuttrinne (ziemlich mittig im Kar).
Letzte Änderung: 03.09.2024, 17:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 149 mal angezeigt