Piz Beverin (2998m)

Übergang zur Cufercalhütte

(in Abstiegsrichtung beschrieben)
Man steigt in südlicher Richtung auf dem markierten Wanderweg gegen die Alp Nursin ab, im obersten Teil einige Stufen mit Hilfe von Ketten überwindend. Auf ca. 2550 m zweigt nach rechts ein neu markierter Weg zum Carnusapass ab, den man nach einigem Auf und Ab erreicht. Man folgt der Markierung Richtung Tguma und nimmt bei Pt. 2403 die Abzweigung nach rechts, die zur Alp Curtginatsch führt. (Man kann hierhin auch schon vorher abzweigen und die Alp weglos durch einfaches Gelände erreichen.) Nun nimmt man das Alpsträsschen zu den Hütten der Alp Nurdagn (Agritourismus, Übernachtungsgelegenheit) und zweigt unmittelbar vor den Hütten auf den Wanderweg nach rechts (Südwesten) ab. Er führt durch die Weiden der Alp Anarosa aufwärts und erreicht den Lai Grand. Hier nimmt man beim Wegweiser die Abzweigung Richtung Farcletta digl Lai Pintg, die man in steilem Aufstieg über gut begehbare Schutthalden (guter Weg) erreicht. Von hier ist die Hütte sichtbar. Sie wird nach kurzem Abstieg und einer Hangtraversierung nach etwa einer halben Stunde erreicht.
Letzte Änderung: 05.09.2024, 14:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 95 mal angezeigt