Leilachspitze (2274m)

Überschreitung ab Rauth (mit Luchsköpfen)

Von Rauth (1.145 m) das Birkental taleinwärts, erst auf einem Forstweg, dann auf teils exponiertem Pfad das Krottental querend. Weiter oberhalb des Weißenbachs entlang, bei etwa 1.180 m erreicht man den Talgrund (Brücke). Auf der anderen Seite hoch, den Forstweg queren und auf dem Steig weiter durch Wald und Latschen in das Weißenbacher Notländer-Kar. Über Schutt und leichte Felsen hoch zum Nordwestgrat der Leilachspitze und über diesen zum Gipfel (T3). Abstieg nach Südwesten, erst über eine Felsstufe, dann durch eine schuttige Rinne (T4). Weiter auf dem Pfad über eine kleine Scharte und unterhalb der Luchsköpfe vorbei bis zum höchsten Punkt des Wegs. Der grasige Rücken rechterhand führt zu den Luchsköpfen. Zum Westgipfel nach links über Geröll unter den Gipfelaufbau queren. Oberhalb erkennt man bereits Steinmänner, welche im Zickzack auf kurzen Rampen die Route durch das Wändchen weisen (T5-, I-II). Oben noch wenige Meter zum Gipfelsteinmann (2.180 m). Auf gleichem Weg zurück und über den Grat Richtung Ostgipfel. Ein kleiner Gratkopf wird zunächst südseitig umgangen, danach steil hinab in eine Einschartung. Von der Scharte eine Felspassage hoch, dann weitgehend entlang des Grats in Schrofen, dazwischen auch Gehgelände, zum Gipfel (2.180 m, T4+, I-II). Nach Rückkehr zum Höhenweg auf diesem weiter zur Krottenkopfscharte (1.945 m) und Richtung Landsberger Hütte zum Östlichen Lachenjoch (1.915 m). Von hier entweder durch das lange Birkental nach Rauth zurück. Oder auf dem Wanderweg an der Lache und am Traualpsee vorbei hinunter zum Vilsalpsee bzw. nach Tannheim.
Letzte Änderung: 08.09.2024, 23:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 80 mal angezeigt

Leilachspitze (2274m)

Überschreitung ab Rauth (mit Luchsköpfen)