Seeberg-Spitze (2085m)

P 1084 – Mahdgraben – Mahdbergl – Pasillsattel – Westgrat – Seeberg-Spitze – retour

Anfahrt:
Auf der A 12 entweder von Innsbruck nordostwärts, oder Kufstein südwestwärts bis Ausfahrt Achensee-Zillertal. Durch den Ort Wiesing (566 m) fährt man durch und dann in nordwestliche Richtung auf der Bundesstraße B 181 hinauf nach Eben am Achensee (964 m). Vor dem Südufer biegt man links (westwärts) ab in Richtung Pertisau, bzw. Naturpark Karwendel. Wer von Norden anreist, kommt entweder vom Tegernsee (Rottach-Egern) auf der B 307, oder von Bad Tölz auf der B 13 am Sylvenstein-Stausee vorbei, wo man auf die B 307 trifft. Ab dem Landesgrenzpunkt am Kegel (P 832) fährt man auf der Tiroler B 181 ca. 6 km entlang der Seeache nach Achental und weiter südwärts entlang des Ostufers vom Achensee bis nach Maurach-Ebern. In Pertisau am Westufer des Sees biegt man links ab und fährt an der Talstation der Karwendelbahn Zwölferkopf vorbei zur Mautstelle mit Schranke. Auf schmaler Teerstraße westwärts weiter bis zu einer Gabelung, wo man rechts abbiegt. Dort in Richtung Gernalm, jedoch nur bis zum Sand-Parkplatz bei P 1084, ca. 500 m nach dem Rechtsabzweig zur Pletzachalm.
Route: 10 km; Schwierigkeit: WT 5-):
Vom Parkplatz wandert man kurz zum Griesbett des unteren Gerntals, wo man rechts abbiegt auf einen Forstweg (Wegweiser: Pertisau). Geradeaus geht es zum Schleimsattel. Südwestwärts nun am Waldrand bis kurz vor der Pletzachalm (1040 m), wo man beim Wegweiser links abbiegt in Richtung Pasillsattel, Seebergspitze. Man trifft auf einen Forstweg, dessen erste 3 Kehren man direkt hinauf durch den Mischwald abkürzen kann (rot-weiß signalisierter Sommerweg). Oberhalb von 1650 m beginnt eine lichte Latschenzone. In kurzen Serpentinen an einem Wegekreuz am Baum vorbei erreicht man eine breite Grashang-Schneise. Nach 1¾ Std. erreicht man den Pasillsattel. An einem Baum dort hängt ein Wegekreuz. Beim Wegweiser hält man sich rechts und erblickt das Gipfelkreuz links neben den 3 Vorgipfeln vom Grat und über respekteinflößenden Felsabbrüchen. Anfangs steigt man unsteil durch eine Latschengasse zum beginnenden Westgrat. Dieser wird nach obenhin steiler und schrofiger. Dennoch erkennt man die geschnittene Gasse durch die Latschen. Man folgt dem Sommerweg (viele rote Markierungen, jedoch unterm Schnee nicht sichtbar) durch 2 schräge Felsenrinnen. Danach wird der Grat schmaler. Der erste Gratgipfel wird rechts umgangen durch schrofiges Hanggelände (ca. 30° Neigung). So auch den nächsten Vorgipfel, ab wo man das Gipfelkreuz nun erheblich näher sieht. 20 m unterhalb und rechts vom Gipfel erreicht man einen Wegweiser, wo nach rechts (südwärts) rot signalisierter Sommerweg über steilen SO-Rücken abbiegt nach Pertisau und geradeaus der Sommerweg über noch steileren NO-Grat in Richtung Grat der Seekarspitze. Nach links nun letzte kleine Felsschwelle hinauf zum Holzkreuz, welches die Bergwacht Maurach errichtete.
Abstieg: auf selbem Weg retour wie aufgestiegen in 2¾ Std.
Schneeschuhe, ggfs. Steigeisen
Letzte Änderung: 30.09.2024, 21:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 72 mal angezeigt

["AV-Karte BY14: Mangfallgebirge, Guffert, Juifen, M: 1:25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; Mayr XLedition 429\/1: Achense, Karwendel, Rofan, M: 1:25000","AV-Karte BY14: Mangfallgebirge, Guffert, Juifen, M: 1:25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; Mayr XLedition 429\/1: Achense, Karwendel, Rofan, M: 1:25000","AV-Karte BY14: Mangfallgebirge, Guffert, Juifen, M: 1:25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; Mayr XLedition 429\/1: Achense, Karwendel, Rofan, M: 1:25000","AV-Karte BY14: Mangfallgebirge, Guffert, Juifen, M: 1:25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; Mayr XLedition 429\/1: Achense, Karwendel, Rofan, M: 1:25000"]