Burschlwand (150m)

Gimme Shelter

Die Burschlwand sieht ja so aus, wie wenn man ohnehin überall klettern kann und da eben 15 parallele. Linien durchgezogen wurden. Tatsächlich haben viele Routen einen eigenen Charakter und sind alpinistisch logische Linien. Dies gilt ganz klar auch hier, und wer einmal den rechten Wandteil erleben will, hat hier eine sehr gute Möglichkeit, entlang von gutem Fels und mit wirklich sehr interessanten Kletterstellen. Die Absicherung ist sehr gut, ein paar Stellen müssen zwingend geklettert werden. Man kann die Route gut ohne Topo klettern (immer den Bh nach..)

SL1 (7-, 22 m): Die klare Crux ist der Einstieg in die schräge Rampe nach R. Man hat den Bh am Bauch, aber die Stelle muss man klettern. Die Griffe sind schlechter (schräger), als sie aussehen..Eine interessante Stelle, die Kraft und Fusstechnik verlangt.

SL2 (6+, 35 m): gefühlt im gestuften schwarzen Fels links der Rinne nach oben. Aber holla. Toller knubbeliger Fels, der erstaunlich steil ist. Crux ist relativ weit oben. Ein toller Briefkastenschlitz bringt die Rettung... Die letzten Meter über ein Grasband zum nächsten Aufschwung. (Dort hängen Fixseile, um zwischen den Routen zu wechseln)

SL3 (7, 40 m): Rechts der Route sieht man jetzt die Sirius (Klebehaken, dem Riss entlang). Links läuft der Entsafter durch die geschlossene gelbe Wand. Die LZK nutzt den gleichen Stand, kommt von R unten, geht dann aber 2 m weiter links hoch (goldene Bh). Die Gimme Shelter geht direkt vom Stand hoch, nicht zu verwechseln. Die Steilpatte mit 3 Bh ist dann auch gleich die Crux. Verlangt ziemlich Fingerpower, plus sehr gute Stehtechnik. Danach kurz flacher, dann nochmal 2 Aufschwünge, deutlich griffiger (tolle Schuppen) und leichter. Zum Teil fast überlappend mit LZK, aber Bh-Typen sind unterschiedlich. Stand am Verschneidungsgrund.

SL4 (7-, 36 m): Die Mutter aller Verschneidungen. Rechts rabenschwarze Wand, links gelbe Wand. Danach etwas flacherer Übergang, dann nochmal Verschneidung nach oben zum Ausstieg.

Vom Ausstieg folgt man den Fixseilen nach O ums Eck und immer auf kleinem Pfad durch den Wald, bis man an den Steinschlagverbauungen ankommt, dort dann auf den E5.
15 Exen (2-3 lange dabei)
Man geht der Wand entlang nach R bis zu der Stelle, wo der Weg oberhalb von einen Felsvorbau verläuft. Darüber hinweg und 10 m weiter: die Route ist auf Metallschild angeschrieben. Rechts der Route ist eine Art Schlucht und daneben eine scharf steile Kante (Linzenz zum Klettern, LZK). Links der Gimme startet die gelbe Kante. Direkt links davon die Claudia Augusta und links davon die Donna Dolores (rot undeutlich angeschrieben)
Letzte Änderung: 13.10.2024, 12:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 85 mal angezeigt