Nordkante11.09.2016
Routenbeschreibung
Roggalspitze (2673m)
Nordkante
Über hervorragenden Fels wird in ca. 9 SL der Gipfel erreicht. Die Stände sind mit Bohrhaken eingerichtet. An neuralgischen Stellen sind ebenfalls Bohrhaken vorhanden, jedoch spärlich. Der Rest muss selbst abgesichert werden (Camalots, Klemmkeile, Schlingen). Die schwierigste Stelle wird mit 5- angegeben, einige Passagen mit 4+. Im Buch "Best of alpine Genusskletterei" 1. Auflage 2009 ist die Tour mit Topo sehr gut beschrieben. Nähere Beschreibungen und Topos zur Klettertour über die Nordkante findet man ausreichend in entsprechenden Kletterführern und im Internet.
Alternativ zum Anstieg zu Fuß besteht die Möglichkeit, mit dem MTB ein gutes Stück hinaufzufahren. Dabei wird der Spullersee südseitig umfahren, um dann über die Staumaurer und weiter auf dem Alpweg Richtung Ravensburger Hütte zu treten. Man hält dem Brazer Steffel zu und vor der Alpe fährt man rechtshaltend noch ein Stück den Alpweg hinauf bis zum MTB-Depot. Zu Fuß steigt man dann linkshalted der Roggalspitze zum Einstieg der Nordkante empor. Beim Abstieg auf dem Normalweg quert man dann auf dem Pfad oberhalb der Enge zum Depot zurück.
Verhältnisse zu dieser Route
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Andere Routen in der Umgebung
Zitterklapfen (2403m)Von der Oberüberlutalpe durch die östliche S-Flanke in die O-Gratscharte und über den O-Grat. Abstieg nach N und über die Graue Furka zur Zafernalpe und zur Furkla
Hochkünzelspitze (2397m)von der Bregenzerwaldstraße
Schadona Rothorn (2239m)Südflanke ab Biberacher Hütte
Rote Wand (2704m)Von Marul Bike&Hike
Hochschereweg Bike & Hike (1850m)Von Sonntag über die Überlutalpen
Roggalspitze (2673m)
Nordkante
Karte