Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Exzellente Verhältnisse auf der ganzen Tour. Gletscher im Zustieg noch leichte Firnauflage, die bestens gefroren war. Mit Steigeisen ein Spaziergang zum Einstieg an der Wetterlücke. Grat sozusagen aper. Alle Stellen ideal, kein Eis bei den Sicherungsstangen. Fast keine Wächten am Gipfelaufbau. Ohne Niederschlag noch sehr gut machbar.
Bleibt gut ohne Niederschlag
Samstag: Wir sind via Gasterental/Selden mit Taxitransport Schmid von Kandersteg los. Sehr wildes Tal was den Zustieg sehr attraktiv gestaltet. Der neue Hüttenweg ist perfekt markiert und gesichert mit allerlei Kabel und Treppen. Ab Selden in gut 4-5 h bis zur Mutthornhütte.
Sonntag: Ab Mutthornhütte (04:30) 5h auf den Gipfel (knapp 2h zum Einstieg). Klettereien immer in gutem kompaktem Fels. Kletterstellen gut mit Bohrhaken, Schlingen etc. ausgerüstet. Dazwischen viel Gehgelände wo es schon schuttig war = Möglichst in Gratnähe bleiben und nur wenig in die südliche Flanke ausweichen.
Die Tour hatte hervorragende Verhältnisse und ich habe mich immer gefragt was den das "ZS+" im SAC-Führer ausmacht - habe kein Indiz dafür gefunden. Für mich ein ZS oder ZS-. Muss wohl an den Bedingungen liegen ...
Abstieg zur Wetterlücke 3h (gleicher Weg), dann übers Uisters Tal zur Fafleralp/Lötschental in 3,5 h.
Rundum schöne Hochtour mit hervoragendem Panoramablick ins Wallis, Jungfraugebiet und ins westl. Berner Oberland.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.09.2021, 21:36Aufrufe: 2287 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lauterbrunner Breithorn (3780m)

Lauterbrunner Breithorn Westgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

880 hm

5.0 h

Karte