Verhältnisse vom 24.06.2024

Säntis (2502m): Ab Wasserauen

WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Start in Wasserauen knapp vor 5uhr früh bei 10° und wolkenlosem Himmel. Die hartnäckigen Wolken von gestern lösten sich in der Nacht komplett auf.
Im Lauf des Vormittags entwickelten sich wieder Quellwolken, welche gegen Mittag die Alpsteingipfel erneut einhüllten.

Ersten problemlosen Schneekontakt gibt es aktuell unterhalb vom Rotsteinpass.
Die Verhältnisse am Lisengrat kann man bereits als gut bezeichnen, obwohl noch ziemlich viel Schnee liegt. Die Schneefelder wurden vom Rotsteinpass-Team geschaufelt und sind mit der üblichen Vorsicht und Trittsicherheit gut zu begehen. Die seilgesicherten Felspassagen am Lisengrat sind bereits schneefrei.
Richtung Wagenlücke liegt noch durchgehend Schnee bis zur Wagenlücken-Hütte. Ein Seil hilft vom Fels unter dem Alten Säntis auf den Altschnee. Der Rest ist gespurt und gut begehbar.

Ich stieg heute Richtung Mesmer ab, was sicher noch etwas heikler ist, als Richtung Meglisalp. Das erste steile Schneefeld unter der Wagenlücke kann etwas umgangen und weiter unten betreten werden und war heute auch kein Problem. Die seilgesicherten Felspassagen zum Mesmer sind schneefrei.
Unter dem Gasthaus Mesmer liegt noch das übliche, problemlose Schneefeld...

Zu den anderen Routen am Säntis siehe gestriger Bericht von Christian Herzog, der über den Ostgrat/Bösegg aufstieg (danke dafür!).

Heute schaffte ich mal wieder das Kunststück und traf im ganzen Aufstieg keine anderen Wanderer (abgesehen von der Einkehr im Gasthaus Rotsteinpass). Im Abstieg Richtung Mesmer und Seealpsee kreuzte ich gut 10 Leute. Zwischen Seealpsee und Wasserauen dann das pure Gegenteil. Scheinbar wollten alle heute Nachmittag die Sonne am See geniessen.
Ab morgen soll das Wetter wieder gewittriger werden. Die Schneefelder schmelzen natürlich dahin, doch wird es noch lange dauern, bis der Lisengrat schneefrei ist. Auf der Wagenlückenroute muss man bei zunehmender Schneeschmelze etwas auf einbrechende Schneebrücken achten.
Immer wieder schön, dem Säntis einen Besuch abzustatten, besonders an einem solch prächtigen Morgen.

Die Steinböcke am Rotsteinpass waren laut der Wirtin seit mehreren Tagen verschwunden. Wie ich später erfuhr, erschienen sie heute Morgen wieder bei der Hütte, aber als ich bereits am Lisengrat unterwegs war....

Liebe Grüsse an Claudia! War schön, dich wieder im Alpstein zu treffen.

Säntis (2502m)

Ab Wasserauen
Wasserauen - Klein Hütten - Schrennen - Meglisalp - Rotsteinpass - Lisengrat - Säntis - Wagenlücke - Mesmer - Seealpsee - Wasserauen
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 24.06.2024, 15:37Aufrufe: 2115 mal angezeigt