Verhältnisse vom 09.07.2024

Aiguille du Midi (3842m): Frendopfeiler

gut
Oben: Nass
Unten: kein
Allgemein Gute Verhältnisse. Der Gletscher ist in top Zustand. Recht weich aber keine Spalten zum queren bei unserer Variante.
Fels zu 95% trocken.
Der obere Teil im Eis / Firn baut bereits ab. Aktuell sehr große Stufen drin durch viele Begegnungen.
(Sind auch leute mit Kategorie B Schuh durch)
Kein Blankeis.
Apert aber langsam aus.
Ab 10.00 wird es sehr weich. Timing ist alles hier.

Wir sind am Biwak am Lac Bleu auf 2300m um 3.10 gestartet und waren mit ca. 8 Seilschaften im Stau gewesen.
Sehr großer Andrang Aktuell.
Eine bessere Idee wäre Biwakieren nach der Felskletterei oder früher starten ab dem Lac Bleu (2.00 oder 2.30).

Die Idee um 3 Uhr zu starten hatten heute sehr viele Teams! Es war keine gute Dynamik unter den Teams. Viel Hektik und wildes überholen.
Noch gut, aber wird jetzt schnell abbauen. Wir denken das es maximal noch 1-2 Wochen geht . Nach 10 Uhr ist unserer Meinung nach der Eisteil sehr heikel. Wenn die Tour geplant ist, dann noch in den nächsten 5-10 Tagen zuschlagen sonst ist diese möglicherweise schon wieder vorbei für dieses Jahr.
Angebliche Stände im Eis bei der linken Variante sind unserer Meinung nach rausgeschlagen worden??? Es lagen Edelstahlteile am Boden. Laut einiger Führer ist bei der linken Variante die Absicherung gut.
Aktuell komplett alpin
Letzte Änderung: 10.07.2024, 11:43Aufrufe: 5004 mal angezeigt