Verhältnisse vom 11.07.2024

Weißspitze (3300m): Von Südwesten, Timmeltal

WanderungSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Ab Ochsnerhütte gibt es 3 Zustiege zur Eisseehütte, alle sind bis Hütte Schneefrei zu begehen. Leider hatte ich im Aufstieg den aufwendigsten gewählt. Im Abstieg den direktesten neu her gerichteten. Ab der Hütte waren unwesentliche tragende Altschnee Berührungen bis zum Umkehrpunkt am kleinen Seelein auf 2850m. Dort angekommen um 11 Uhr hüllten sich die hohen Gipfel wieder mal in Nebel und Wolken. Von dort war dann geschlossene Schneelage angesagt. Wollte unbedingt noch ins Wallhorntörl um den Venediger mit seinen Trabanten zu bewundern. Aber Chance auf Aussicht war gering, eingespurt war auch nicht und so kehrte ich um. Weiter unten war es dann wieder (leider) freundlicher.
Es bleibt sehr unsicher und auch am Abend regnete es. Heute am Freitag total versifft begleitet mit Blitz und Donner.
Trotz Abbruch ein guter und dankbarer Tag im Gebirg mit all seinen Facetten, viel Wasser, bemerkenswerte Flora und Fauna. Als älterer Solist im nicht bekannten Gebiet gilt halt mehr als früher: Respektiere deine Grenzen !

Weißspitze (3300m)

Von Südwesten, Timmeltal
Ochsnerhütte (2128m)
Abzweig Bonn Matreier Hütte (2440m)
Eisseehütte (2512m)
Abzweig Zopatscharte / Wallhorn Törl (2555m)
Von Bodenalm P 1688m (z.Zt. freiwillige Spende) ins Timmeltal bis Ochsnerhütte, kurz danach rechts hoch auf Venediger HW bis Abzweig Bonn Matreier Hütte. Weiter Richtung Eisseehütte (mit Hm Verlust). Von Hütte ums Eck zur Schwemmebene. Über Abfluss zum Abzweig Zopetscharte Wallhorntörl. Weiter steil über Moräne hoch Richtung W.T. bis zum Seelein auf ca. 2850m. Umkehrpunkt.