Verhältnisse vom 13.07.2024

Monte Vioz (3645m): Von der Rifugio Branca

Oben: Sulz
Unten: Sulz
Die Schnee der Firnfelder in dem breiten Hochkar haben gut getragen.
Auch der Firn dem Gletscher war etwas sulzig, hat aber auch gut getragen
Mit laufender Erwärmung und weicherem Firn wird der Aufstieg in den näschten Tagen bestimmt etwas mühseliger.

Monte Vioz (3645m)

Von der Rifugio Branca
Von der Refugio Branca dem Pfad über über Moränenrücken folgen bis einem Abzweig bei 2800m (Hinweistafel Palon de Mare und Rifugio Vioz). Nun dem Weg in Richtung Palon dem Mare folgen bis auf 3050m. Hier nun nach rechts (südöstlich) weglos in breites Hochkar bis zu einem kleinen See. Von hier sieht man die Markierungsstange auf einer Felsschulter zur Rifugio Vioz und die Fixseile.
An dem See vorbei in Richtung der Fixseile und über eine steiles Schneefeld (später im Sommer wahrscheinlich Geröll) zum Beginn der Fixseile. An diesen entlang hoch zur Markierungsstange. Von der Stange noch einige Meter am Gletscherrand entlang, bis dieser die Wegspur erreicht. Hier ist der Anseilpunkt.
Vom Anseilpunkt über den Gletscher in östlich/nordöstliche Richtung aufsteigen bis kurz unter dem Passo della Vedreta Rossa. Man wendet sich dann in südöstliche Richtung und steigt in den Firnsattel zwischen Punta Linke und Monte Vioz auf. Nun wendet man sich nach Osten und erreicht in wenigen Minuten den Monte Vioz.
Absieg über die Wegspuren in 10 Minuten zur Rifugio Vioz.