HochtourSehr guter Eintrag
MountainMäsi
Unterwegs mit: Arno
Tourstart um 7.00 bei 11° und starker Bewölkung. Die Gipfel waren heute lange in Wolken gehüllt. Später gab es etwas mehr Sonne und es wurde sehr mild.

Der Passwanderweg zum Scalettapass ist bestens begehbar. Die letzten harmlosen Schneefelder sind kein Problem.
Im weiteren Tourenverlauf liegen noch viele Schneefelder, die wir aber für den Aufstieg sehr gut nutzen konnten.
Auch auf dem Gletscher liegt noch Schnee. Die Steigeisen konnten wir aber heute gut gebrauchen und wir stiegen fast bis zum oberen Gletscherrand auf, wo der Übergang zu den Felsen einfacher war.
Der Ostgrat ist mittlerweile schneefrei und sehr gut begehbar.

Im Abstieg stiegen wir auf dem Gletscher in die noch schneegefüllte Mulde hinab und querten zu den Seen hinüber, von wo es wieder problemlos zum Scalettapass hinunterging, auch noch teils auf Schneefeldern.

Oberhalb vom Scalettapass trafen wir wie erwartet keine Menschenseele. Auf dem Passwanderweg war es heute auch erstaunlich ruhig.

Morgen sind wieder Niederschläge angesagt. Die Schneefelder halten sich noch eine Weile. Wenn der Gletscher aper wird, sind Steigeisen unerlässlich.
Schon wieder (wie schon letzten Sonntag) zog es mich ins Dischmatal; diesmal sehr kurzfristig mit Begleitung von Arno - danke dir, hat Spass gemacht!
...Das Gipfelbuch ist leider total durchnässt.
Letzte Änderung: 21.07.2024, 05:37Aufrufe: 620 mal angezeigt

Chüealphorn (3078m)

Ab Dürrboden (über Scalettapass und Ostgrat)

L