Verhältnisse vom 06.08.2024

Lenzspitze (4294m): ENE-Grat

Ausgezeichnete Verhältnisse an der Lenzspitze. Besonderheiten im Aufstieg: Nur eine kurze Abseilstelle am Gendarm, die auch abgeklettert werden könnte (aber recht ausgesetzt ist). An der anderen Stelle vor dem sog. Frühstücksplatz kann gut abgeklettert werden. Für die letzten Meter ist ein Fixseil installiert. Leider haben wir die Schlüsselstelle am Gipfelaufschwung versehentlich umgangen, indem wir die Schuttrinne links gewählt haben und dann rechts auf den Grat zurück sind. Das geht recht einfach, ist aber sehr bröselig. Im oberen Firnteil kommt an einer Stelle schon das Blankeis hervor (Schrauben). Wir sind nicht der Spur gefolgt, sondern gerade in die Felsen. Das geht gut, ist aber ebenfalls z. T. brüchig (Achtung auf nachfolgende Seilschaften). Übergang zum Nadelhorn ein Hochgenuss. An den Aufschwüngen zum Nadelhorn bombenfester, griffiger Fels. Insgesamt 3x Abseilen (kann auch abgeklettert werden, ist aber plattig und ausgesetzt). Rückweg via Ulrichshorn / Bordierhütte lang, Riedgletscher im unteren Bereich mühsam, i. E. aber problemlos. Eine der schönsten Hochtouren in den Wallisern!
Letzte Änderung: 07.08.2024, 09:58Aufrufe: 2346 mal angezeigt

Lenzspitze (4294m)