Überschreitung vom Arbenbiwak zur Rothornhütte.
Perfekte Verhältnisse auf der ganzen Route!

Biwak: ein genussvolles, mit Feingefühl erbautes Kleinod inmitten eines hochalpinen Geländes. Es war zwar voll ausgebucht (16 Bergsteiger auf 15 Lagerplätze...), trotzdem hatte man nicht das Gefühl, dass es überlaufen würde. Wir sind am Morgen um 4:45 als die letzte Seilschaft losgegangen und haben bei herrlichem Sonnenaufgang den Arbengrat in Angriff genommen.

Arbengrat: trocken und eisfrei. Am Gendarmen haben wir die schwierigere Variante des Überkletterns gewählt. Es sind ja nur zwei Griffe, die diese Passage zu einer 4b machen. Gipfel um 8:05 erreicht.

Abstieg zur Wellekuppe: ohne Eisschrauben absolviert. Eine Seilschaft, die uns von der Rothornhütte entgegenkam, hatte beim Aufstieg allerdings auf den vereisten Stellen Eisschrauben eingesetzt.
Trotz des relativ späten Aufbruchs war der vergletscherte NE Grat, die ganze Wellenkuppe, sowie grosse Teile des Triftgletschers dank Abstrahlung in der Nacht gefroren und trittfest.
Die OGH-Überschreitung ist trotz den relativ wenigen Hm sehr technisch und für nicht ganz erfahrene Kletterer ziemlich anspruchsvoll. Es war eine der schönsten Hochtouren, die ich bisher gemacht habe.
Letzte Änderung: 01.09.2024, 22:46Aufrufe: 3934 mal angezeigt

Ober Gabelhorn (4063m)