Verhältnisse vom 21.09.2024

Piz dal Lai (2831m): Ab Valchava

WanderungGuter Eintrag
Tourstart um ca.7.45 bei 7° und schönem Bergwetter. Es bildeten sich schon früh Quellwolken, die die Sonne z.T. verdeckten. Meist war es aber sonnig und mild.

Die Verhältnisse im Gebiet sind noch bestens! Vom Wintereinbruch ist hier kaum etwas zu sehen. Selbst am Piz Umbrail sind nur noch winzige Schneeresten zu sehen.
Auf meiner Route hatte ich nirgends Schneekontakt und alles war trocken.

Auf der Route abseits der Wanderwege traf ich niemanden - und zum Glück traf mich kein Jäger ;-). Am Lai da Rims und im Val Vau waren auch nur wenige Leute unterwegs.
Nächste Woche sind wieder Niederschläge angesagt. Dann muss neu beurteilt werden.
Schöne Tour in einem herrlichen Gebiet!
Hier würde es sich lohnen, noch mehr Gipfel zu überschreiten: Monte Forcola, Punta di Rims, Piz Chazforà, Piz Rims....
Gute Berichte dazu gibt es immer wieder von Bergrider; so z.B. seine Grattour rund um den Lai da Rims vom 2023....

Piz dal Lai (2831m)

Ab Valchava
Valchava - Val Vau - Lai da Rims - Piz Praveder - Passo dei Pastori - Bocchetta del Lago - Pkt.2789 - Piz dal Lai - Val dal Lai - Lai da Rims - Val Vau - Valchava

Markierter Wanderweg zum Piz Praveder, dann meist Wegspuren bis zum Piz dal Lai. Abstieg ins Val dal Lai weglos.
Schwierigkeit: T4 am Piz dal Lai, sonst einfacher.
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 22.09.2024, 06:51Aufrufe: 591 mal angezeigt