AndréTT
Unterwegs mit: Anna
Tourenbeginn um 06:30 Uhr am Rifugio Alpe di Giümela mit Abstieg nach Biborgh (1¼ Std.). Am Vormittag zog es zu und es kam Nebel auf beim Aufstieg zum Rifugio Biasagn. Gipfelpassage war schneefrei. Jedoch ist gute Routenwahl nötig. Die Cima besteht eigentlich aus 3 nah beieinander befindlichen Gras-Gipfeln, welche untereinander durch tiefe Felsscharten getrennt sind.
Vom 4.-6.10.2024 tags und nachts fand im Nordosten des Tessin der Gravel-Bikepacking Challange Wettbewerb „Dead Ends & Dolci“ statt. Über 500 km und ca. 9000 Hm sollten die Teilnehmer absolvieren. Darum sahen wir heute einige Radler auf dem Sträßchen von Pontironetto zur Alpe di Cava.
Wir ließen uns irritieren nach Auffinden des Gras-Steigs, der anfangs mit einigen Steinmandl, dann mit blauen Strichen hin und wieder markiert ist. Dieser führt jedoch durch südliche Flanke unterhalb der Bergkette am Gipfel vorbei in westliche Richtung. Als wir es feststellten, stiegen wir die steile Grasrinne hinauf zum westlichsten Gipfel mit Steinmann. Durch die Rinne kehrten wir zur Hälfte zurück und querten in östliche Richtung auf einer Trittspur bis unterhalb vom östlichen Gipfel. Dort dann weglos über steile Grasstufen hinauf zum Gipfel, wo kein Steinmann steht. Abstieg dann ostwärts über den Kamm bis zum namenlosen Sattel von wo man in Fluchtlinie nach unten das Alpengelände erkennt. Über den wenig ausgeprägten südrücken hinab zum Rifugio in 1 Std., nach Mazzorino in 65 min.. und zum Parkplatz zurück in 35 min.
Übernachtung im Rifugio Alpe di Biasagn kostet CHF 10,00. Das Hüttenbuch ist vom 8.8.2018. Im Zustieg zur Hütte kamen uns 2 Bergfreunde entgegen, die dort übernachtet hatten.
Letzte Änderung: 12.10.2024, 15:30Aufrufe: 120 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1273: Biasca, M: 1:25000; swisstopo 266T: Valle Leventina, M: 1:50000,Swisstopo 1273: Biasca, M: 1:25000; swisstopo 266T: Valle Leventina, M: 1:50000,Swisstopo 1273: Biasca, M: 1:25000; swisstopo 266T: Valle Leventina, M: 1:50000,Swisstopo 1273: Biasca, M: 1:25000; swisstopo 266T: Valle Leventina, M: 1:50000

Cima di Biasagn (2417m)

Biborgh – Fontana – Sgioranch – Tücetvai – Mazzorino – Ra C’ánva – Rif. A. di Biasagn – Südflanke – Cima di Biasagn - retour