Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Am Morgen schon von Süden her eine Wolkenwand - Föhn. Schon zu Beginn der Tour ordentlich Wind. Temperatur um die 0 Grad. Ab Dumagns dann zunehmend Wind. An Kammlagen und am Gipfelaufstieg (südost Ausrichtung!!) dann starke Böen - schätzungsweise bis zu 50-60 km/h. Man musste gut aufpassen nicht umgeworfen zu werden, hatte dafür mit Rückenwind jeweils eine Richtung Windunterstützung. Gegen den Wind jedoch dann wieder richtig mühsam.
Teilweise sind die Hänge recht abgeblasen und z.T. schaut das Gras hervor. Schnee windgepresst und vom Wind bearbeitete unregelmässige Oberfläche. In den tieferen Hängen viel Triebschnee auch an kammfernen Lagen welche sehr leicht auslösbar sind. Dort dann ab und zu mal ein paar Schwünge in pulverigem Schnee machbar. Ab Wergenstein abwärts dann sehr nasser Schnee.
ein paar alte Schneerutsche gesehen an Steilhängen. Selbst einen kleinen Schneerutsch von ein paar Metern ausgelöst. Dies mitten im Gelände an einer kleinen Steilstufe mit Triebschnee...
Wir haben das Auto in Casti (südwestlich von Donat) abgestellt und sind über die Hänge direkt rauf nach Wergenstein (die lokale Bezeichnung schein Vargistagn zu sein). Ab dort Route wie beschrieben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.02.2014, 16:11Aufrufe: 1953 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Tarantschun (2769m)

Wergenstein - Alp Tumpriv - Piz Tarantschun und retour

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1300 hm

4.5 h

Karte