Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.08.2014

Pizzo Badile (3308m): Cassin

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wetter war am Tag bis in die Nacht großteils bewölkt mit manchen Auflockerungen. Ab 22:00 Uhr hat es geregnet.

Die Linie der Cassin in der NO-Wand war zum Großteil trocken und gut kletterbar. Auf den Bändern, sowie in den Kaminlängen hat es jedoch Schnee und stellenweise Eis.

Beim Zustieg zum Einstieg der Kante muss man durch ein großes Schneefeld aufsteigen. Auf dem Querungsband zum Einstieg der Cassin liegt durchgehend Schnee.

Der Grat selber war Schnee frei und trocken.

Abseilpiste / Couloir durch S-Wand, zur Gianettihütte Schnee frei. Auf dem anschließenden Fußabstieg zur Hütte, hat es noch einige Scheefelder.

Steigeisen und Stöcke/Pickel sind für den Anstieg zum empfehlen und für den Abstieg über die Pässe zurück zur SASC Fürä notwendig.
Es braucht vermutlich noch einige sonnige Tage bis sich die Verhältnisse grundlegend verbessern.
Bei den derzeitigen Verhältnissen und mit mehreren Seilschaften in der Wand, lieber etwas mehr Zeit einplanen. Man steht beim Sichern sehr oft im Schnee, d.h. man klettert in nassen Schuhen und auch in manchen Seillängen auf nassen Reibungsplatten. Wir hatten keine Steigeisen/Pickel und haben uns daher für den Abstieg nach Bagni di Masino entschieden. Anschließende Reise zurück nach Bondo via. Autostop und Postbus gut machbar. Von Bondo zum Parkplatz/Laret läuft man etwa noch eine Std.

Im Gegensatz zu der Abseilerei über die Kante, ist die die Abseilpiste und Abstieg zur Gianettihütte auch bei Dunkelheit zu finden.

Zeiten:
Tagwache: 04:00
Wandeinstieg: 7:30 Uhr
Gipfel: 20:00 Uhr
Hütte: 23:00 Uhr
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.08.2014, 11:30Aufrufe: 4921 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Badile (3308m)

Cassin

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6a+

1400 hm

6.0 h

Karte