Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Auch heute herrschte in den Bergen ein absoluter Traum Tag mit viel Sonne, keine Wolken, wenig bis fast kein Wind, sehr gute Fernsicht in jede Himmels Richtungen.

Ab dem Piz Ault Schlepptlift gute Spur und Windgepresst, die Querung zu den Eisenbügel ist gut zu machen auch da gute Spur und ziemlich warm. Der Aufstieg bei den Eisenbügeln ist gut zu machen, gute Verhältnisse.

Die anschliessende kurze Abfahrt auf den Brunnifirn, am Anfang ist zu achten auf ein paar Steine in der Spur. Auf dem Brunnifirn wieder Felle montiert und Aufstieg in guter Spur, kein Wind somit sehr warm, auch da wo Wind exponiert ziemlicher harter Winddeckel. Kurz unterhalb des Gipfels bei der Traversierung zu den Felsen ein paar Meter etwas steil, gute Aufstiegstechnik ist gefragt.

Auf dem Gipfel fast kein Wind und für diese Jahreszeit in der Höhe doch angenehm warm.

Abfahrt im Gipfelhang mehrheitlich Winddeckel, ab dem Felssporn zur Einfahrt Staldenfirn mit Stock Einsatz und schieben geht gut, spätestens jetzt haben wir alle warm genug……

Einfahrt Staldenfirn gut, kein Blankeis oder ähnliches angetroffen. Nicht zu stark links haltend denn dort ist mit Deckel zu rechnen, Abfahrt in der Mitte des Staldenfirn ist besser, es hat auch zwar hier einen leichten Winddeckel, immer noch gut drehbar, aber dank dem das einige Skitourenfahrer bereits vor uns runter gefahren sind und der Deckel etwas zerfahren haben war diese Abfahrt sehr gut. Umso mehr nach weiter unten umso besser also weniger Deckeli……

Gemsplanggen sind schlichtweg perfekt, gut gesetzter Schnee, fantastische Verhältnisse herrschen zurzeit, wie man sich es wünscht, es hat noch Pulver. Spätestens nach dieser Abfahrt spürt man die Oberschenkel……

Einfahrt zu den Milchplanggen 1678m, in der ganzen Abfahrt ist hier die Schlüsselstelle…. Bis 43° steil und mit Stauden gespickt, ruppig. Entweder in sehr kurzen Schwüngen oder alles seitlich abrutschen, durch das Abrutschen ganz unten eine Fläche mit wenig Schnee mit wenig Unterlage….. oder man quert kurz nach der Einfahrt nach rechts hinweg dort ist es besser und weniger steil.
Die weitere Abfahrt nach Stössi alles zerfahren, somit sehr ruppig und holperig....

Ab der Stössi nun alles auf guter Abfahrtsspur auf der Strasse entlang zur Lägni, zwischen Rüteli 1092m und Lägni 1011m, bei den Felsen hängen dicke Eiszapfen und wie immer ist es hier bei dieser Stelle ziemlich schmal und eng.
keine
Nach dem Wetter wechsel neu beurteilen
Weitere Bilder:

http://www.cornelsuter.ch/fotoalbum/2015/skitour/oberalpstock/Tourinfo.html
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.02.2015, 22:52Aufrufe: 4372 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Oberalpstock (3328m)

Von Disentis via Skigebiet bis unterhalb des Gipfels und Abfahrt via Staldenfirn nach Bristen bzw. Golzern

Karte