Menu öffnen Profil öffnen

Gletschhorn

3305m

Gipfel
Gletschhorn
3305 m
CH - Zentralschweiz
676610 | 163650
46:37:11:N | 8:26:20:E
46.6197 | 8.43889
Der Südgrat gehört zu den schönsten Gratklettereien im dritten Grad. Der Zugang über das steile Firnfeld erfordert im Spätsommer oft Steigeisen und Pickel. Einmalig sind die Kletterrouten am Sporn mit seinem rötlichen Granit und schneeweissen Quarz. Auch hier scheint die Sonne erst ab ca. 10 Uhr

Update von Filidor:
Wegtaxe am Furkapass
Die vom Hotel Tiefenbach zum "Tätsch" hinaufführende Schotterstrasse gehörte dem Militär, durfte aber von Zivilisten ebenfalls gebraucht werden (dortiger Hirte, Strahler, Besucher der Albert Heim Hütte, Hüttenwart mit seinem 1-Achser, Ausflügler vom Gamping bei Realp und eben von vielen Alpinisten und Kletterer die die schön ebenen Artillerieschiessplattformen als praktischen Camping oder gar als Base-Camp nutzten, etc, etc).

Nun hat das Militär keinen Bedarf an dieser Strasse mehr und liess verlauten, wenn sich keinen Betreiber findet, werde diese Renaturiert! Die Alpkooperation Uri zeigte kein Interesse diese Strasse zu übernehmen. Ebenso hatten die Hüttenbesitzende Sektion UTO und der Hüttenwart der Albert Heim nur sehr begrenztes Interesse an einer Übernahme der Strasse oder Beteiligung an deren Unterhalt. Letztlich schloss sich eine Gruppe Interessierter, vorab aus Kreisen lokal aktiver Strahler, zur "Wegbaugenossenschaft Tätschstrasse, Realp" zusammen.

Der Unterhalt dieser alpin gelegenen Strasse ist sehr aufwändig (Nach jedem Winter müssen Felsen aus der Strasse entfernt werden, nach jedem Gewitter sind die Ablaufrinnen , sofern überhaupt vorhanden, zu reinigen, ansonsten die Strasse innert weniger Tagen zur kaum noch passierbaren Schlaglochpiste ausarten würde, etc. Investitionen in der Höhe von mehreren tausend Franken stehen an, um zusätzliche Ablaufrinnen einzubauen. Diese Arbeiten werden zur Zeit in Frohnarbeit durch die Wegbaugenossenschaft ausgeführt oder geplant.

Um zumindest die direkten Investitionen tätigen zu können, wird für die Benützung der Strasse per sofort eine Taxe verlangt. Diese beträgt Fr. 7.00 für den ersten Tag und 3 Franken für alle folgenden Tage. Die Bewilligung kann im Hotel Tiefenbach gelöst werden. Der Parkplatz wird regelmässig kontrolliert und wer es verpasst hat unten die Bewilligung zu lösen, wird dann mit einem Umschlag unter der Windschutzscheibe "begrüsst" und gebeten Fr. 10.00 in die "Nachzahl-Gebührbox" unten an der Passtrasse einzuwerfen!
Letzte Änderung: 16.07.2015, 10:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 163763 mal angezeigt

Karte