Hauserhorn (2751m)

Nordgrat

Von Tierfehd aus den sacksteilen Forstweg Richtung Hinter Sand, durch kurzen Tunnel und auf der Doppelbrücke über die Linth-Schlucht. Bevor man sie wieder auf die andere (orogr. linke) Seite überquert (P.1042) geht links ein Pfad durch den niedrigen Bergwald ab.
Diesen aufsteigend bis man 3 alte Stollenlöcher erreicht. Den Pfad weiter bis absteigend der Limmernbach in der eindrucksvollen Schlucht erreicht wird (Ketten).
Nun das (annähernd trockene) Flussbett des Limmernbachs hoch bis zu einer Wasserfassung. Oberhalb dieser Wasserfassung zieht rechts ansteigend ein Grasband (Trittspuren, dennoch sehr ausgesetzt) in die NO-Flanke bis zur Gebüschgruppe von "Birchli" (ca. P.1400).
Die Grashänge erst deutlich links haltend ansteigen (45-50°, stellenweise seehr exponiert), unter einem Felsband mit zwei auffälligen Markierungszeichen wieder nach rechts zum Nordgrat bei Luegboden (P.1840, klasse Rastplatz). Von hier etwas in die Westflanke und die Grashänge hoch bis zum Fuß der senkrechten Felswand (ebenfalls toller Rastplatz).
Ca. 200m westlich der Nordkante steigt man in eine Felsrinne ein, die in eine Gras- und Schrofencouloir übergeht. Dieses hoch bis in eine Scharte.
Nun nahe der Gratkante durch die Flanke in leichter Felskletterei (zahlreiche Möglichkeiten), später in die Ostflanke, um die steile Wand des "Goldenen Horns" zu umgehen. Man gelangt auch ein breites, wenig steiles Schuttband, welches von einer ca. 15 m hohen Felsmauer überragt wird.
Direkt links eines markanten Felses kurze steile Passage hoch, dann wieder leichter links ansteigend in brüchige, schuttbedeckte Schrofen (gutgriffig, 2 Bh, wenig exponiert). Linkshaltend zum Ostgrat am Fuß eines markanten Aufschwungs.
Man umgeht diesen links in der Südseite, indem man durch plattige Rinnen hochsteigt und über den "Normalweg" den Gipfel gewinnt (je weiter links, dest leichter).
Festes Schuhwerk, Handgerät, Steigeisen (für Abstieg über Griesfirn oder Schibenrus bzw. Weiterweg zum Bifertenstock); ggf reduzierte Kletterausrüstung für die Stellen unter- und oberhalb vom Goldenen Horn (III- bzw. III+)
Letzte Änderung: 11.09.2024, 15:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6040 mal angezeigt