Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Kreuzberg I (1884m)

Flugroute 5c+

Max Niedermann und Hansi Frommenwiler eröffneten am 10. August 1953 die Flugroute durch die Nordwand des 1. Kreuzberges.
Diese Route -so benannt wegen der Stürze der Dritt- und Viertbegeher — wird in ihrer Linienführung oft als schönste in den Kreuzbergfelsen bezeichnet.
https://www.sac-cas.ch/de/die-alpen/kreuzberge-ein-jahrhundert-klettergeschichte-12763/

Start an zwei BH mit gelber Markierung.

1. SL (5c+/6a-): Nach links querende Wandkletterei an teils glatten Griffen. Routenfindung durch die Anzahl an BH relativ einfach. Schlingen an Schlaghaken dienen zur Überbrückung der schwierigsten Stellen (2x). Der Stand ist bei 2 Bh, verbunden mit Schlinge.

2. SL (5c/5c+): Vom Stand zunächst ca. 6m Abklettern (2Bh), dann 10m weiter nach links queren und ein paar Meter aufsteigen. Für den Nachsteiger sicherlich unangenehmer als für den Vorsteiger.

3. SL (5c/5c+): Steile und sehr schöne Wandkletterei.

4. SL (4b/4c): Steile und schöne Kletterei in teils nicht ganz festem Fels. Der Stand ist ein paar Meter rechts in einer in Flucht der letzten 2 Bohrhaken auf der rechten Seite der Rinne.

5. SL (3c/4a): Kurz und schmerzlos, im oberen Bereich ohne Haken. Die im Topo eingezeichnete Verschneidung ist im Fels nur minimal zu erkennen.

6. SL (5b/5c): Super schöne, im oberen Teil athletische Kletterei. Der Genuss führt zu einer kleinen Höhle. Hier kein Stand machen, besser direkt über den Pfeiler zum höchsten Punkt.

Der Abstieg führt zunächst ca. 20m eine Rinne herunter. Die Abseilpunkte (mit Kette & Ring) sind jeweils sehr gut (gelb) markiert und führen in 3 Abseilern bis zum Einstieg 2 x 40m, 1x30m. 50m Halbseile sollten das Minimum sein.

Das Topo ist im Kletterführer Alpstein oder Plaisir Ost zu finden.
12 Express, 2-3 längere, evtl. 2-3 kleine/mittlere Friends
Diverse Möglichkeiten:
A Staubernbahn und ca. 1.5 h wunderschöne Wanderung zur Saxerlücke, weiter auf Wanderweg Richtung Mutschensattel. Vor der Oberalp etwa auf der Höhe des Einstiegs über die Weide und eine Steinmauer in eine Senke, dort evtl Mat depot. Ab hier auf schmalem, deutlichem Pfad an den Wandfuss.

Vorgelagert ist ein kleines Felsband, was als Rucksackdepot genutzt werden kann. Der Routenstart ist mit zwei Bohrhaken (und gelben Markierungen an der Wand) markiert.

B Mit dem Auto von Sax bis zum Parkplatz in Nasseel (813m). Von dort zu Fuss in Richtung Saxerlücke. Auf 1550m zweigt ein Steig links in Richtung Kreuzberge / Roslenalp ab. In dem Kessel bis kurz unter die Roslenalp aufsteigen und über wenig ausgetretenen Steig in Richtung 1. Kreuzberg.

C Von Brülisau zur Bollenwees (oder in die Hundsteinhütte), wenn du mehrere Tage dort verbringen willst.
Letzte Änderung: 20.07.2024, 11:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2771 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Kreuzberg I (1884m)

Flugroute 5c+


Klettertour

6a

195 hm

3.0 h

Karte