Pizzo Bombögn (2331m)

von Campo via Pian Crosg (T4)

Einsame T4 Variante von Osten her. Abstieg über die offizielle T3-Variante via 300m lange Schutzmauer.

Siehe auch SAC Portal.

Die Tour braucht gespür in der Wegfindung. Viel wegloses Gelände im Geröll und Blockgelände. Keine Kraxelei.

Start im Dorf Campo. Zuerst dem Bergweg folgend Richtung Boso/Gurin. Beim P1567 (recht sovn Larecc di Sopra) rechts gehend dem Bergweg hoch Richtung A Pian Crosg. Beim P1925 unterhalb Pian Crosg links weg (weglos bis zum Gipfel.) Hier immer unterhalb der Felswand bleibend (nicht auf Grat gehen) nach Westen querend. Oberhalb den Felsblöcken Ganna della Fornace vorbei (immer leicht aufsteigend)

Unterhalb der Punkte P2090 / P2300 unterhalb den Grat geht eine Schottermulde zum Punkt P2300 hoch.
Dann unterhalb des Vorgipfels zum Pizzo Bombögn (ebenfalls Schutt/Blockmulde) hoch.

Abstieg über normale T3-Variante der imposanten Schutzmauer entlang ins Tal nach Campo.
Gutes Schuhwerk, GPS Track, Stöcke
Letzte Änderung: 02.06.2024, 20:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 126 mal angezeigt

Pizzo Bombögn (2331m)

von Campo via Pian Crosg (T4)