Campo (VMaggia), Paese

via Pian Crosg weglos

T4-Variante. Technisch nicht sehr schwer, aber Wegfindung im weglosen Bereich nicht einfach (Geröll, Blockkletterei, Wald)

Start im Campo (Val Maggia). Anfangs normaler Wanderweg Richtung T3-Auftieg. Beim P1567 Richtung A Pian Crosg auf normalen Bergwegen.
Auf P1925 beim Pian Crosg links weg unterhalb des Felsriegel (immer möglichst hoch am am Felsen entlang) querend und immer leicht aufsteigend nach Westen. (Achtung - nicht über den Felsriegel / Grat).

Dort wo der Felsriegel (mit den Punkten P2173 und 2290) unterhalb / zwischen den P2290 und 2300) wieder auf den Weg trifft und sich leicht senkt - Richtung P2300 / P2331 die breite Schotterrinne hochsteigen.
Dann via Blockklettereich / Schotter den Gipfel hoch.

Abstieg über offizeillen T3-Wanderweg der 100m langen 1m breiten Schutzmauer entlang zurück ins Tal nach Campo.

Siehe auch SAC Tourenportal.

Eine interessante und einsame Tour. Braucht gespühr für Wegfindung. Interessant ist auch die Schutzmauer, die als Schutz vor Lawinen und Bergstürzen von der Dorfbevölkerung in Handarbeit damals aufgebaut wurde.
Gute Bergschuhe, Wanderstöcke, gutes Kartenmaterial und GPS-Track
Letzte Änderung: 02.06.2024, 20:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 110 mal angezeigt