Curalla (1430m)

Via Ferrata de Curalla

(3,4 km; Schwierigkeit: KS 3, bzw. C-, franz. AD+):
Der im Jahr 2007 errichtete 500 m lange Sportklettersteig quert die südseitigen Felsklippen unterhalb der Aguille de Varan von rechts nach links, nachdem am Anfang man senkrechtes Wandstück hinauf kletterte. Viele Eisenbügel helfen dabei. Das 12 mm dicke Sicherungsseil ist in Schlaufen hängend. Einige Trittstellen auf dem Fels sind schon etwas abgespeckt. Der Steig wird anscheinend viel begangen. Bald gelangt man zur 18 m langen Tibet-Brücke Pont de Varan über eine Felsbucht. Über der 3-Seilbrücke verläuft ein durchgehendes Sicherungsseil für die Karabiner. Am Ende der Brücke klettert man um eine Felskante zu einem Standbrett. Unmittelbar danach beginnt eine 7 m lange 2-Seilbrücke Pont d’Assy. Nach Querung auf einigen Felssimsen erreicht man den 6 m langen Holzbalken Pont de Barmerousse. Nun auf einem Felsband zur nächsten Klippenbucht. Danach wird es luftig. Man steigt auf Trittbügeln und klammert sich an langen Haltebügeln bis zum 5 m langen Holzbalken Pont du Mont Blanc. Während der Tour sieht man ständig den Mont Blanc in der Ferne. Anschließend balanciert man noch über den 5 m langen Holzbalken Pont de Passy. Danach beginnt der Ausstieg nach oben zum Klippenrand (1 Std.).
Abstieg: Man folgt dem Waldpfad nach rechts (Osten) bis man auf einen Forstweg trifft, der zu den Chalets de Curalla hinauf führt. Auf diesen rechts einschlagend steil in Kehren hinab (50 min.). Einige Kehren kann man abkürzen.
KS-Set- Helm
Anfahrt:
Von Norden (Genf) auf der A 40 bis vorletzte Ausfahrt vor dem Autobahn-Ende bei Passy, oder von Osten (Chamonix) auf der N 205 dorthin. Aus dem Aostatal kommt man durch 11 km langen Mont-Blanc-Tunnel nach Chamonix. In Passy (542 m) benutzt man dann nordwärts die D 43 und fährt nach Plateau d’Assy. Vor dem westlichen Ortsende biegt man links ab in den Chemin de Curalla. Nach ca. 300 m biegt links eine Schotterpiste zum nahen Parkplatz ab (1055 m). Dort steht eine Info-Tafel über den Klettersteig.
Zustieg. Direkt am großen Schild biegt rechts vom Schotterweg ein Pfad durch den Mischwald ab. Diesem folgt man zu einer Wegabzweigung, wo man geradeaus bleibt. Kurz danach gabelt sich der Waldweg wieder. Hier biegt man nun links ab (Wegweiser) und steigt zum Fuß der Kalkstein-Wand hinauf (1240 m; 30 min.).
Letzte Änderung: 18.08.2024, 22:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 63 mal angezeigt

["IGN 3530 OT: Samo\u00ebns, Haut-Gifre: M: 1:25000;\nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=16.5&lat=45.93657&lon=6.6949","IGN 3530 OT: Samo\u00ebns, Haut-Gifre: M: 1:25000;\nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=16.5&lat=45.93657&lon=6.6949"]