Contreforts de Roche Robert (150m)

La Retour des Pinsutes

1. SL klar den Bh nach. 2. SL der Rampe folgen (Griffe oben in der Wand). Kurze Länge, auf jeden Fall Stand machen. SL3: Schrofenrinne nach oben (brüchig, splittrig und ein kurzer steiler Aufschwung. SL3b. Man kann Stand machen (deutlich) oder gleich in der Rinne weitergehen und oben nach R raus (SL3 ist nicht soo toll, aber OK als Übergang). Der Rest ist Spitzenfels. SL4: gerade hoch (crux am 3. Bh), dann L halten (schöne Platte), dann weit nach L immer der Rampe entlang hoch (einfach, mittelmässiger Fels). SL5: vom Stand 2 m nach L unten, dann immer gerade nach oben. Spitzenlänge. SL6: Vom stand nach R oben. Nicht bis zur Kante rechts (brüchig), sondern durch die Steilplatte an tollen Löchern. Danach gerade hoch einem anstrengenden Piazriss entlang. Oben dann leicht, immer am Grat bleiben, um keine Steine runterzuwerfen und zu bequemem Stand (4 Bh). (SL7 (I) : leicht nach oben, dann waagrecht und absteigend nach R ums Eck, dann eine weit nach O ziehende Rinne/Rampe zum tiefsten Punkt absteigen (dort Bh) und von dort 5 m senkrecht runter zu Abseilstelle. Ist alles schottrig, geht aber gut (auch mit Kletterschuhen). Reicht sehr knapp so mit 50 m Seil. Dann: 3x steil abseilen zum Einstieg.
13 Exen
Von Pont de l'Alpe an der Lautaretstrasse 1 km Richtung Passhöhe, bis links ein Parkplatz kommt. Dort geht ein Pfad steil nach oben. Trifft dann den horizontalen Weg, der den ganzen hang entlang zieht, dort nach R und nach 10 m weiter nach oben. Dann unter der Wand ca. 100 m queren und in steilen Serpentinen direkt zum Wandfuss/Einstieg. Man kommt zu einem kleine orangen Pfeiler, der sehr abweisend aussieht. Dort steigt die Helene von links her ein. Hoch über dem Pfeiler ist die auffällige Verschneidung von Peter Pan. Links des Pfeilers ist eine Rampe nach L. Das ist die Pinsutes.
Letzte Änderung: 04.09.2024, 15:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 81 mal angezeigt

Contreforts de Roche Robert (150m)