Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Freiwandspitze (3034m)

Überschreitung Freiwandeck - Freiwandkopf - Freiwandspitze

Im Bereich des Freiwandecks etwa 4 Seillängen mit Bohrhaken abgesichert (Schwierigkeitsgrad 2-3. Im Bereich Freiwandkopf sehr steile Abkletterstelle im oberen 3. Grad oder abseilen. Danach beginnt die Kletterei erst richtig. Immer über die zahlreichen Grattürme, die auf ihrer Nordseite wesentlich steiler sind, als auf den plattigen Südseiten. Auch nach dem Gipfel der Freiwandspitze noch ordentlich viele Klettermeter bis zur ersten Abstiegsmöglichkeit.

Abstieg entweder über den Fuschekarkopf oder in Richtung Gamsgrubenweg. Letzteres erfordert sehr genaue Ortskenntnisse. Bei Überschreitunung zum Fuscherkarkopf sehr lange Tour.
Bitte Ergänzen
Vom Parkhaus am Ende der Großglockner-Gletscherstrasse steigt man zur Swarowski-Warte auf und folgt dem Weg zum Kaiser-Franz-Josef Haus. Kurz bevor man dieses erreicht, führt ein kurzer Fahrweg links den Hang hinauf. An dessen Ende trifft man auf die Pfadspur, die auf den Südgrat des Freiwandecks führt. Der Pfadspur etwa 150 Höhenmeter folgend zu zwei Bohrhaken, die den Beginn der Kletterei markieren.

Achtung: Im Aufstiegssinn links des Grates befindet sich ein Wildschutzgebiet mit temporärem Betretungsverbot!
Letzte Änderung: 24.07.2012, 10:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5734 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Freiwandspitze (3034m)

Überschreitung Freiwandeck - Freiwandkopf - Freiwandspitze


Klettertour

3b

650 hm

5.0 h

Karte