Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.11.2020

Ringelspitz (3247m): Mittelgrat

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Von der Ringelspitzhütte bis nach Sandböden liegt nur noch wenig bzw. harter Schnee, bis dorthin gut zu gehen. Im folgenden steileren Aufstieg zum Einstieg der Kletterei am Mittelgrat liegt jedoch viel Schnee, der am Morgen früh pulvrig ist und ab Mittag leicht sulzig. Mittlerweile gibt es eine gute Spur, der Aufstieg bleibt mit dem Schnee jedoch anstrengend.
Die schwierigen Kletterstellen am Mittelgrat waren alle mehrheitlich schneefrei, in den einfacheren Passagen liegt jedoch noch viel Schnee. Dies ist insbesondere im Abstieg etwas heikel, da der Schnee dann bereits aufgeweicht ist (frühmorgens mit Steigeisen und Pickel problemlos).

Wir waren am Sonntag ganz alleine auf dem Gipfel und in der Route, am Samstag waren jedoch zwei Gruppen unterwegs, welche durch den Neuschnee gespurt haben.
Müsste wohl von Tag zu Tag besser werden
Wir waren mit einem 30m Seil unterwegs, was grundsätzlich zum abseilen über die wenigen schwierigen Passagen ausreichend wäre. Bei den aktuellen Verhältnissen ist vermutlich ein 60m Seil von Vorteil, da dann auch die eingeschneiten "Gehpassagen" abgeseilt werden können.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.11.2020, 09:32Aufrufe: 3497 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Ringelspitz (3247m)

Mittelgrat

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte