Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Für den Zustieg zur Oberaletschhütte mussten die Skier ab Hotel Belalp bis "Üsseri Aletschj" getragen werden. Von dort in angenehmen Sulzschnee bis zur Hütte.
Ab Hütte bis zum Skidepot durchgehende Schneedecke und Gletscher ist verhältnismässig gut eingeschneit. Entgegen dem Routenverlauf auf der Karte, ist das Skidepot weiter unten am Grat (unterhalb von P. 3735). Der Grat ist schneefrei. Aufstieg ist problemlos ohne Steigeisen möglich. Es lohnt sich aber für die wenigen Schnee-/Eispassagen den Pickel mitzunehmen. Vorsicht vor Steinschlag. Auf dem Grat hat es viel loses Gestein.
Bei der Abfahrt über den Oberaletschgletscher ist Vorsicht geboten aufgrund der vielen Steine welche manchmal mehr manchmal weniger gut sichtbar sind. Wir hatten viel Steinkontakt - leider...
Bis Morgen Dienstag bleiben die Verhältnisse gleich. Mit den Schneefällen ab Mittwoch braucht es eine neue Beurteilung. Es ist aber gut, dass es wieder Neuschnee gibt. Gerade im Zustieg zur Oberaletschhütte gab es viele Tragpassagen. Allerdings muss die Lawinensituation im Osthang zwischen Hotel Belalp und Üsseri Aletschj neu beurteilt werden.
Alles in allem war es eine wunderschöne, wenn auch sehr lange Tour.
1. Tag Aufstieg ab Belalp zur Oberaletschhütte (ca. 4-5h)
2. Tag Aufstieg Aletschhorn (7h) und Abfahrt + Rückmarsch bis Belalp (5.5h)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.03.2022, 18:21Aufrufe: 5314 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aletschhorn (4195m)

SW-Rippe ab Oberaletschhütte

Karte