WanderungMit GPS-Track
gut
Kurze Nachmittags-Trailrunning-Einheit.

Auf zu gutem Nationalparkwanderweg von Punt la Drossa via Alp la Schera zum Munt la Schera. Ein kurzes Schneefeld wird hier zuoberst tragend traversiert. Abstieg via Osten ebenfalls über ein paar Schneefelder, die jedoch abseits vom Wanderweg auch umgangen werden können. Aufgrund des Nationalparks (Verlassen des Wanderweges verboten) habe ich leider den Munt Chavagl auslassen müssen. Bei der Nationalparkgrenze unterhalb vom Munt Chavagl endlich Narrenfreiheit, somit hier weglos direkt südlich steil hoch zu P2436 und immer der Nationalparkgrenze dem ganzen Grat unschwierig aber schön folgend bis zum Munt Buffalora, wobei ein Wanderweg kurz vor dem Munt Buffalora zu finden ist.
Ab hier ist es ratsam wieder etwas zurück und dann via Minieras da Fier direkt nach Buffalora hinabzusteigen.
Ich wollte mal was neues probieren, bin somit dem Grat südlich vom Munt Buffalora weglos weitergewandert (nicht mehr gejoggt) in der Hoffnung die Fuorcla dal Gal (P2278) zu erreichen. Kurz nach P2598 war aber dann Schluss. Nach ein paar Versuchen musste ich eingestehen, dass dieses Gelände zu anspruchsvoll für mich war. Westlich wäre es wunderbar gegangen, aber dann wäre ich im Nationalpark gewesen... Deswegen kehrt zu einem kurz davor gesichteteten Couloir. Dieses sehr steil hinab, mal im Schnee, mal im Schutt, mal im Bächlein, der in der Mitte durchfloss, sehr mühsam hinab bis nach Jufplaun (T5+). Dieses Couloir ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Vor allem nicht mit Trailrunningschuhe und in dieser Jahreszeit ohne Pickel...
Danach ohne Schwierigkeiten auf dem Forstweg via Alp Buffalora nach Buffalora hinab. Kurz vor Buffalora war die erste Bachüberquerung nicht ohne nasse Füssen zu schaffen (die Brücken fehlen noch). Die Zweite war dann aber machbar... Diese zwei Stellen können östlich via P1977 umgangen werden.
Ohne dieses Couloir eine gemütliche und schöne Tour mit fast keinem Schneekontakt.
Letzte Änderung: 29.06.2024, 23:16Aufrufe: 762 mal angezeigt

Munt Buffalora (2627m)