gut
Nass
Start um 5:30 nach einem erholsamen Biwak auf ca. 2100 m. Der Zustieg zum Mittelgrat verläuft ab Sandböden großteils im Schnee, was allerdings keine Probleme darstellt. Ab Mittelgrat ist die Route bis zum Gipfel so ziemlich schneefrei und die Verhältnisse tiptop, aber frühmorgens stellenweise noch etwas rutschig. Die Kletterei empfand ich, abgesehen von der leicht feuchten Schlüsselstelle am Mittelgrat als Hochgenuss! Der Gipfelturm ging dann verglichen dazu ganz easy! Doch zuerst stattete ich dem Vorder Ringel noch einen kurzen Besuch ab. Den Gipfel des Ringelspitz erreichte ich um kurz nach 8:30. Nach Gipfelgenuss und Abseilen entschied ich mich, über das Tscheppband abzusteigen. Dafür müssen zurzeit einige feuchte Altschneefelder gequert und matschig-nasser Schiefer begangen werden. Hat zwar geklappt, ist aber ohne Steigeisen und Pickel definitiv kein Vergnügen! Daher würde ich aktuell vom Abstieg übers Tscheppband abraten und denke über den Mittelgrat wäre dieser leichter gewesen. Zur Krönung ein knietötender Abstieg über Tschepp, Tschepp Sura und Tschepp Sut bis nach Fidaz. Landschaftlich absolut Fantastisch!

Übrigens: Die Gipfelgamelle auf dem Ringelspitz ist leer. Falls jemand das liest und das Selbe vor hat: wäre cool wenn jemand ein neues Gipfelbuch deponieren würde! :)
Mit Sonneneinstrahlung werden die Verhältnisse auch im Tscheppband bald besser.
Letzte Änderung: 16.07.2024, 11:54Aufrufe: 2422 mal angezeigt

Ringelspitz (3247m)