Beim Zusteig zum Anseilplatz liegt noch Schnee. Steigeisen waren hier sehr wertvoll und meiner Meinung nach nötig! Nicht zu weit rechts gehen. Es war erstaunlich wenig los. Wir sind vorne weg, viel am laufenden Seil. Sehr viel Zeit gespart! Einige Schlingen sind praktisch, um sie um Zacken als Zwischensicherung zu verwenden. Auch ein paar Friends haben wir gelegt. Keile eigentlich fast keine. Der Abstieg ist definitiv nicht zu unterschätzen. Aber die Topos von den Führern sind gut (zb muss man einmal ein wenig hoch und nicht den "Spuren" nach unten folgen). Wir haben viermal 50m abgeseilt und haben uns mit einer anderen Seilschaft zusammen getan, um gleich 50 abzuseilen (hatten je ein 50m Einfachseil). Bei einer Abseilstelle waren wir auch froh um das 50er, wir haben keinen Zwischenstand gesehen (aber auch nicht danach gesucht). Auf dem Abstieg waren keine Steigeisen notwendig (wir sind aber dann auch hinab nach Bagni del Masino und nicht über die Trubinasca zurück).
Letzte Änderung: 31.07.2024, 18:30Aufrufe: 764 mal angezeigt

Pizzo Badile (3308m)

Überschreitung via Nordkante und Normalweg (Abstieg Süd)