Verhältnisse vom 07.08.2024

Mairspitze (Stubaier Höhenweg Etappe VI) (2780m): Stubaier Höhenweg (6. Etappe über Mairspitze)

Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
Die im 2. Akt letzte Etappe des Stubaier Höhenweges führt uns von der Sulzenauhütte über den Gipfel der Mairspitze zur Nürnberger Hütte. Wieder begleitet uns ein herrlicher Bergtag mit einem Traumblick hinauf zum Wilden Freiger. Erstes Ziel ist der intensiv türkis leuchtende, traumhaft gelegene Grünausee. Am Schafgrübl wandern wir an einem weiteren, idyllischen Seeauge vorbei, ehe der Pfad steil und teils seilgesichert Richtung Mairspitze ansteigt.

Lange verweilen wir auf dem Gipfel und geniessen die fantastische Aussicht zu den Bergen und Gletschern der Stubaier Alpen. Der Abstieg zur Nünberger Hütte über eine blockige Geländerippe ist recht gutmütig und von schönen Landschaftsbildern begleitet.

Ehe wir am nächsten Tag wieder ins Tal absteigen, erleben wir noch einen tollen Hüttenabend und geniessen die hervorragende Küche der Nürnberger Hütte, die bereits mehrfach von Gault-Millau ausgezeichnet wurde. Der Stubaier Höhenweg ist uns auf der zweiten Teilstrecke so richtig ans Herz gewachsen. Ein absoluter Traumtrail und ein ganz grosses Bergerlebnis. Wir freuen uns schon riesig, auf das letzte Teilstück (T3, 4.5h, 650/550 Hm auf/ab).
Grosses Lob an die Erbauer und Erhalter des Stubaier Höhenweges. Zustand, Markierungen und Sicherungen sind absolut vorbildlich.

Mairspitze (Stubaier Höhenweg Etappe VI) (2780m)

Stubaier Höhenweg (6. Etappe über Mairspitze)
Sulzenauhütte - Grünausee - Schafgrübl - Mairspitze - Nürnberger Hütte
Letzte Änderung: 12.08.2024, 21:25Aufrufe: 144 mal angezeigt

Mairspitze (Stubaier Höhenweg Etappe VI) (2780m)

Stubaier Höhenweg (6. Etappe über Mairspitze)