WanderungSehr guter EintragMit GPS-Track
Trotz etwas Halsschmerzen und einen leicht verstauchten Knöchel musste ich wegen dem Kaiserwetter trotzdem los ziehen, so nach dem Motto: "so lange die Füsse tragen können...". Deswegen heute gelitten und genossen.

Beim Aufstieg zum Crap Putèr bei der Alp Laisch war heute Alpabzug. Schöne Trachten mit festlicher Stimmung. Was für ein schöner Morgen!

In der Schuttrinne von Norden zum Piz Nair hat es kein Schnee mehr vorhanden, ob das gut oder schlecht ist, ist geschmackssache.

Die obere Traverse zum Grat in der Schuttrinne hat viel abschüssiges Geröll drinnen und darf nicht unterschätzt werden (T6+, I). Ich würde da nur ein Auf- und sicher KEIN Abstieg empfehlen!

Piz Plattuns (P2891) wollte ich von Süden auch noch kurz hoch. Im SAC stand: "Vom Sattel unschwer, aber in brüchigem Fels zum Gipfel". Naja, es sah schwer und nicht unschwer aus, so, dass ich es ganz weglassen musste...

Beim Piz Plattuns Ostgipfel ein durchnässtes und verschimmeltes Gipfelbuch entdeckt. Schade, denn es wäre interessant gewesen zu schauen, wie oft dieser Gipfel überhaupt besucht wird. Auf dem Piz Nair leider kein Gipfelbuch gesehen.

Vom Sattel zwischen Piz Plattuns West und Ostgrat bis zum Piz Plattuns Ostgrat stehen keine Informationen im SAC Führer, ausser, dass der Ostgipfel leichter sei als der Westgipfel. Nun, beim Abstieg vom Piz Plattas Ostgipfel zum Sattel hatte ich schon zuoberst grosse Probleme da auf dem Grat hinab zu kommen. Die Wand ist senkrecht, ausgesetzt und fast jeder Stein kam aus der Wand raus. Ich war da am zweifeln, habe es aber mit viel Zeit trotzdem riskiert. Ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert...
Aufgrund des Satzes vom SAC Führer, dass der westliche Gipfel schwieriger sei dals der östliche, und ich meine ganze Risikoenergie schon aufgebraucht hatte, habe ich somit den Westgipfel danach gänzlich weggelassen. Vielleicht ein anderes Mal...

Beim Abstieg vom Satten in das Val dal Botsch zuoberst steil und unangenehm (sandig mit festen Steinen), mittig super (gutes Geröll zum rutschen) und unten mühsam (fest rollende Steine).

Crap Putèr: 2.15 Std
Piz Nair: 4.45 Std
Piz Plattas Ostgipfel 7 Std
Ardez: 10 Std

GPX: Nur bis Ardez! Habe im Zug erst in Guarda bemerkt, dass die Aufnahme noch läuft...
Da die Jagd am Montag angefangen hat, habe ich erstaunlicherweise zwei Jäger auf dem Sattel zwischen Piz Plattuns und Piz Platta Ostgipfel gesichtet mit der Bitte, ich solle bitte nicht durch die Guogn Lung zum Val Sampuoir absteigen, da ich sonst das Wild verscheuchen könnte... Naja, sonst noch was!? Sie hatten aber Glück, denn ich wollte sowieso durch die Val dal Botsch hinab, aber die Guogn Lung wäre trotzdem eine meiner Notrinnen gewesen...

Beim Abstieg in die Val dal Botsch habe ich nach der ersten Ebene eine Jägerfamilie inkl. Kinder angetroffen. Sie hätten heute nichts geschossen. Als ich sie überholte, habe ich weiter unten drei Gämse vor der Nase vertrieben. Naja, die werden wohl geflucht haben...

Aber es ist nichts neues, dass die Jäger mich hier oben nicht besonders mögen. Letztes Jahr hatte ich am 06.10.23 den Piz Rims inkl. Piz Lad und Piz Mezdi bestiegen. Ein halbes Jahr später, wo ich mal alleine im Postauto sass, hat der Buschaffeur sein Postauto angehalten, ist zu mir hinten gekommen und gefragt, ob ich derjenige sei, der am 06.10.23 auf dem Piz Lad und Piz Mezdi war. Nach kurzem Überlegen habe ich dies bestätigt und gehofft, wir hätten da ein gutes Gespräch über Gipfelbesteigungen. Fehlanzeige! Er hat dann gesagt, dass er Jäger sei und er vom Piz Praveder an dem Tag ein paar Gämse auf der anderen Seite abschiessen wollte und ich sie verscheucht hätte... Er sei schon lange auf der Suche nach diesen Verscheucher gewesen und nun froh zu wissen, dass ich derjenige war... Naja, was soll ich dazu noch sagen? Dass er nach 6 Monate noch immer auf der Suche war zeigt, dass er deswegen noch immer ziemlich frustriert ist. Seid dann herrscht, wenn er fährt und ich hinten sitze, auch im Sommer eisstimmung im Postauto...