Pierre Taillé (900m)

Un autre monde est possible

Kleines Gebiet mit sehr gutem Fels. Lange Touren sind hauptsächlich plattig, mit kurzen athletischeren Stellen zwischendrin. Sehr gut gesichert. Häufig frequentiert, aber bisher nicht sehr abgespeckt. Sehr schönes Ambiente. Die Tour ist für sich lohnend, ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative, falls „T’as la barre“ besetzt ist. Man kann gut 2-3 Routen gehen.

Tour startet in etwas 5 m Höhe auf einem Absatz (Name ist angeschrieben).

SL1 (5b), immer L der Kante halten, dann stimmt der Grad (super gesichert). SL2 (5c): alles gut. SL3 (6a): jetzt muss man schon sehr ordentlich stehen; sieht oft unmöglich aus, löst sich immer durch eine versteckte scharfe Schuppe. SL4 (6a): Man quert vom stand 5 m waagrecht nach L. Dann toller Pfeiler und jetzt kommen ein paar Kraftmoves. SL5 (Gehgelände/Schrofen) nach oben zu einer messerscharfen Kante (rechte Wand in dem kleinen Wäldchen). Einstieg 4 m oberhalb eines großen umgestürzten Baums. SL6 (6a): scheint härter bewertet als unten, und nicht mehr ganz so super gesichert (nur noch gut/sehr gut). Aber unbedingt mitnehmen. Sehr interessante Bewegungen, auch wenn ein wenig Gras in den Rissen ist.
Abstieg: ideal 2x Abseilen über Piste (entlang Insecurité sociale). Drahtseile führen zum ersten Stand. Man kann auch über die anderen Routern alle abseilen, wenn einem niemand entgegen kommt.
14 Exen
Von Thorens-Glières Richtung Plateau de Glières. Nach 1500 m kommt links ein Parkplatz mit Wegetafel. Der Weg zu den Kletterfelsen ist angegeben. Nach 5 Min biegt man vom Hauptweg ab (Wegweiser) und folgt dann dem guten Weg bis unter die Felsen (20 min). Nicht wundern, es geht lang Richtung N, und biegt dann erst Richtung Wand zurück.
Letzte Änderung: 13.05.2024, 16:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 145 mal angezeigt