Pierre Taillé (900m)

T’as la barre

Kleines Gebiet mit sehr gutem Fels. Lange Touren sind hauptsächlich plattig, mit kurzen athletischeren Stellen zwischendrin. Tour ist absolutes Highlight des Gebiets, durchgehend interessant, in sehr gutem Fels und super gesichert. Häufig frequentiert, aber bisher nicht sehr abgespeckt. Sehr schönes Ambiente

Einstieg ist angeschrieben, etwas R aufwärts, an einer Steilwand mit einem Riss (kein Plattenstart!).

SL1: (20 m, 6a): die Länge ist im Mesnage-Führer etwas chaotisch gezeichnet. Es gibt viele Varianten. Die Route, die am Fels angeschrieben ist startet mit einem anstrengen Riss. Wenn man mal gestartet ist, dann passt alles, wie hier beschrieben. SL2: (25 m, 6a+ oder 6b, je nach Führer). Direkt überm Stand kommt ein Morpho-Move. (Sehr komplexe Bewegung und zusätzlich ziemlicher Strecker um die scharfe Schuppe L oben zu erreichen. Dann ähnlich, aber deutlich leichter weiter (man kann die Crux durch Einstieg über sky burne umgehen). SL3 (25 m, 6a+). Von dem Stand könnte man nach L (Sky burne), oder nach R (T’as la Barre). Man klettert erst auf einen Baum (weiter R zu) wiegt dann aber nach 6-7 m wieder nach L ab und von dort leichter zum Stand. SL4 (5c+, 25 m). Die Route zieht schräg nach R oben in eine superschöne Platte mit leicht angedeuteten Wasserrillen und dann nach oben. Man kann auch noch weiter nach R queren und an einer rauen Wasserrille nach oben (6a) (Dies ist der Ausstieg von La bave de Trapus). Eine andere Alternative ist, vom Stand 2 m nach L zu klettern und dann die Ausstiegslänge von Sky burne zu nehmen (6b, superschön, 2x sehr feine Plattenmoves). SL5 (20 m 4b): einfach und immer flacher werdend; aber nett. Danach über die Schrofen ein paar m bis zur nächsten Wand. R einer Botanikrinne zieht dort ein steiler Pfeiler ca. 8 m nach oben (dort Standhaken). Stand ist im Prinzip direkt 5 m oberhalb der Abseilpiste. SL6 (25 m, 6a). Den kleinen Pfeiler nach oben, dann nach L zum Hauptpfeiler wechseln und an einer messerscharfen Kante nach oben. Super gesichert. Nicht mal die Schrofen sind brüchig. Wirklich erstaunlich wie solide der Fels ist.
14 Exen
Von Thorens-Glières Richtung Plateau de Glières. Nach 1500 m kommt links ein Parkplatz mit Wegetafel. Der Weg zu den Kletterfelsen ist angegeben. Nach 5 Min biegt man vom Hauptweg ab (Wegweiser) und folgt dann dem guten Weg bis unter die Felsen (20 min). Nicht wundern, es geht lang Richtung N, und biegt dann erst Richtung Wand zurück.
Letzte Änderung: 13.05.2024, 16:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 158 mal angezeigt