Chapeau de Napoleon (150m)

J'ai vue la maison de Napoleon

Die Route ist in durchgehend exzellentem Fels (außer den ersten 5 m), sehr abwechslungsreich und super gesichert (besser als „Harmonie“). Sehr homogen von der Schwierigkeit her. Insgesamt ruhiger Sektor und in spektakulärem Ambiente.

SL1 (25 m, 6a): Das schwerste sind die ersten 3 m in dem glatten Riss. Danach wird der Fels VIEL besser, und es kommt die erste richtig gute steile Stelle ausgesetzt an einem Wulst vorbei zum Stand.
SL2 (25 m, 6a+): Links halten (!). Nach oben gehen andere Routen (Joséphine). Und weiter nach links, und weiter immer der Rampe entlang... immer genau über der Abbruchkante schräg aufwärts. An der Crux muss man einmal ein gutes Trittloch für den linke Fuß UNTER der Abbruchkante finden.. (oder sehr gut auf Reibung stehen). Stand an Kette
SL3 (25 m, 6b): Vom Stand über die Platte nach oben (eher R halten), dann unter der Überhangkante nach L queren und von dort mit scharfen Schuppen über den Wulst. Einfacher hoch aufs Botanikband.
SL4: 20 m waagrecht über das Band gehen, bis zu Stand (Kette) hinter Baum. (Gehstrecke)
SL5 (35 m, 6a): nach L losklettern, dann die stark strukturierte Platte immer nach oben. Zum Teil sehr technisch an flachen Griffen (Sloper). Crux so um 4. Bh rum. Hart für den Grad.
SL6 (30 m, 6a): weiter auf der Strukturplatte; an dem großen Dach R vorbei, dann Richtung Dachkante hoch und Stand darüber in der Platte.
SL7 (25 m, 5c): sehr griffiger und schöner Ausklang in perfektem Fels bis hoch zum „Gipfel“-grat

Abstieg: einfaches abseilen
14 Exen
Veyrier (Mont Veyrierstrasse) bis zum „Ortsteil“ Le Péril. Dort parken; es gibt dort gute Wanderschilder und einen guten Weg zum Col des Contrabandiers (alles leicht mit Komoot zu finden). Dem Weg entlang, bis man links die Felsen sieht (30 min). Dort biegt ein guter Pfad zu den Felsen (unter den Wänden entlang). Man ist wirklich im Wals und sieht nur die untersten 2-3 m der Felsen. Es wird aber dann schnell klar, ca. 50 m unter einem großen Überhang entlang. Dann zu einer Wand an der sehr klar „Suicide party“ angeschrieben ist. Ca. 10 m zurück, östlich, ist der Einstieg in einer Verschneidung, mit einer großen Kiefer/Thuja davor (Route schwach angeschrieben).
Letzte Änderung: 15.05.2024, 16:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 189 mal angezeigt

Chapeau de Napoleon (150m)