Les Grandes Suites (800m)

Le 7ème ciel

Im Wandbereich “Les Grandes Suites“ sind viele gute MSL hauptsächlich im Sektor „Harmonie“. Es handelt sich hier um sehr guten Kalkfels, SW-orientiert, mit ca. 30 min Zustieg. Es gibt viele Tropflochplatten. Die Route „7eme Ciel“ (A. Bouverot, 2005) ermöglicht mit ihren ersten 4-5 SL einen direkten Zustieg zum vierten Stand von „Harmonie“ (oder man setzt die Route fort, dann folgen 5 fast waagrechte Quergangslängen. Die Route ist sehr gut/super gesichert (besser als Harmonie). Die Kletterei ist nicht so „harmonisch“, dafür aber interessanter und variabler (und sehr fotogen). Schwierigkeiten sind kontinuierlich (6 bis 7-)). Der Fels ist immer perfekt, auch wenn die erste SL etwas botanisch aussieht.

SL1 (25 m, 6a): Über die Platte nach oben, über ein klenes Dachl und auf das splittrige gelbe Band zu. Kurz davor waagrecht 5 m nach L queren zum Stand an einem Drahtseil, das in der Verschneidung startet (theoretisch kann man dem Drahtseil entlang bis zum Einstieg der Harmonie gehen).
SL2 (25 m, 6a+): Vom Stand weg über den Wulst in der Verschneidung (Piaz). Hier sollte es 2 Tage nicht geregnet haben, da sonst feucht. Super Sicherung (A0 möglich), aber athletisch. Danach über schöne gelbe Tropflochplatten unter das große Dach zu Stand.
SL3 (+4) (25 m, 5c): Waagrecht unter dem Dach 10 m nach R „hangeln“, bis man zu Kette kommt. Sehr fotogen und super gesichert. Man kann von dort gut dem Botanikband folgen (Fixseile), und oben an einem Baum Stand machen (oder man macht 2 kurze Seillängen, z.B. zum Fotografieren oder zum Mut zusprechen..).
SL4 (25 m, 6a+): vom Stand am Baum auf gutem Band ca. 3 m waagrecht nach L, wo die Bh über den Pfeiler starten. Den Bh entlang, am Wulst leicht L, den Pfeiler nach oben zu Stand (steile Tropflöcher). Vom Stand geht die weitere Route waagrecht in langen Quergängen nach L, oder man steigt 5 m nach oben in die „Harmonie“.

Man kann von hier auch mit 2x Abseilen direkt zurück zum Einstieg. Die zwischenabseile liegt nicht in der Route, ist aber sehr leicht zu sehen.

14 Exen
Mont Veyrier: dort Mont Veyrierstrasse, dann Cornichestrasse. Der Wanderweg startet senkrecht nach oben zwischen zwei Häusern, und verläuft ca. 2-300 m entlang eines Bachs gerade nach oben (eindeutig zu finden, check Komoot: es gibt eine berühmte Wanderung von dort, die zur Grotte führt). Am Wasserreservoir nach R, und diesem Pfad immer schräg R aufwärts folgen, bis man an die Felsen kommt. Dort weiter nach R (an Sacrilège vorbei (angeschrieben) und ca. 100 m weiter, bis zu einem kleinen Klettergarten (Secteur Couennes Harmonie), mit 8 Routen (5a-6a, keine Namen angeschrieben). Dann nochmal 100 m weiter zu einem Klettergarten (Routen so von 6a bis 7a). Dort geht man auf dem Weg unter der Wand ca. 30 m nach N, bis man die Bh sieht. Start an einem Baum, ca. 10 m R der großen Verschneidung (Name ist nicht angeschrieben, aber es startet in dem Bereich nichts anderes).
Letzte Änderung: 15.05.2024, 13:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 189 mal angezeigt

Les Grandes Suites (800m)