Pizzo dell'Oro Meriodinale (2695m)

NW-Grat (Bramani) 4c

Clean climb mit ab und zu einem Schlaghaken. Pause-im-Schweren-Fels-Tour!
Start einige Meter oberhalb markierter Steig vom Ligonciopass ins Val Codera. 1. SL hat gleich die Schlüsselstelle am Anfang: Überhang, dann Platte und Grünzeug zum Stand. Linkshaltend weiter zur Kante. Sobald diese erreicht ist, möglichst direkt auf plattiger Kante bleiben für 2-3 SL. Bei auffallendem Block erst paar Meter hoch, dann links auf Band zum Stand unter Kamin. Der Kamin enthält die 2. Schlüsselstelle der Tour. Nach ca. 10m leicht links auf den etwas leichteren Platten klettern. Stand auf Pfeilerkopf. Jetzt rechts auf Band ausgesetzt in die N-Wand, dann den 2. Riss empor bis in die Gipfelverschneidung. Jetzt noch die Verschneidung folgen und zuletzt über Blöcken zum höchsten Punkt. 7-9 SL insgesamt. Circa die Hälfte der Stände hat alte Schlaghaken, der Rest ist clean.
Abstieg: am Ostgrat: Wegspuren folgen bis unter Verbindungsgrat zu den östlicheren Pizzi dell'Oro. Zuletzt steil am rechten Rand von Platten, die man im unteren Drittel nach Links quert, und so ins Blockfeld unterhalb des Berges gelangt. Jetzt rote Pünkte und Steinmännli folgen (in südlicher Richtung), bis auf dem Wanderweg Rif. Omio - Passo Ligoncio.
Bergschuhe für Zu- und Abstieg.Kletterausrüstung mit Friends, Klemmkeilen und Schlingen. 50m Seil (Doppel)
Val del Bagni, Rif. Omio, Passo Ligoncio
Letzte Änderung: 25.07.2024, 22:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 151 mal angezeigt

Pizzo dell'Oro Meriodinale (2695m)