Aiguille du Goléon (3427m)

Normalweg über den NW-Grat (Le Maurian Entraigues – Le Plot – le Creppon - Ref. du Goléon – Lac de Goléon – P 2454 – ex Ref. Carraud - Glacier Lombard – P 3235 - NW-Grat - Aiguille du Goléon - retour)

Anfahrt:
Auf der Route des Grands Cols (D 1091) von Osten (Briançon) über den Col du Lautaret (2057 m) oder Westen (Grenoble) bis La Grave (1500 m). Östlich vom Ortsende biegt am Nordportal des Straßentunnels südwärts die D 33 ab. Auf ihr fährt man über den Tunnel in 3 Kehren in nordwestliche Richtung bis zum Örtchen Vantelon, Dort biegt man rechts ab in Richtung Les Hières. Dort endet die schmale Teerstraße (1790 m). Nun fährt man in nordöstliche Richtung ca. 1,8 km auf einer Schotterpiste zum kleinen Bergdorf Le Maurian Entraigues. Nach den Steinhäuschen gibt es einen Sandparkplatz entlang des schrägen unbefestigten Fahrweges (1874 m) links vom Bach le Maurian.
Route: (20,3 km; Schwierigkeit: F; K 2-):

Schotterpiste an Steinhäuser von Le Plot vorbei bis zu einer Gabelung, wo man rechts abbiegt (Wegweiser) zu einer Brücke über den Bach le Maurian. Geradeaus endet der Schotterweg bei der Talstation der Materialseilbahn zum Refuge du Goléon. Nordwestwärts folgt man dem Wanderweg taleinwärts zur grasbedeckten Felsenschwelle le Creppon. Rechts unterhalb der Bergstation der Materialseilbahn erblickt man erst oben die kleine Refuge du Goléon (2464 m), welche sogar 19 Lageplätze zur Übernachtung bietet (1,5 Std.). Von hier steigt man etwas herunter zum türkis-grün schimmernden Lac de Goléon (2438 m). Entlang seinem Westufer durch Wollgras passiert man rechts den kleinen Schotterhügel le Serret des Morts, von wo man einen schönen Ausblick hat über den See, das Tal mit Hintergrund der Nordseite der Meije. Nun folgt man dem Wegweiser nordwestwärts ins Hochtal in Richtung Col Lombard, bzw. Aiguille du Goléon. Dabei kommt man an ehemaliger Schutzhütte Refuge Carraud vorbei, die im Jahr 1936 an einem Felsenstein angebaut wurde. An linker Seite des flachen Kiesbetts Replat d’Amont (P 2454) folgt man dem Pfad (Weg-Nr. 18) links vom Bach le Maurian. Vereinzelt findet man blaue Striche vor, im Geröllfeld wenige kleine Steinmandl. Unterhalb beginnender Firnfelder (Altschnee) überquert man an geeigneter Stelle nach rechts den gefächerten Bach.In leichtem Linksbogen gelangt man zu den Hinterlassenschaften des Glacier Lombard. Entweder folgt man dem Gletscherschliff rechts hinauf zum P 2801, oder steigt bereits links auf den unsteilen, spaltenarmen Gletscher. Über diesen anfangs westwärts, dann südwestwärts hinauf zum markanten Sand- und Split-Sattel (3235 m) links vom schiefen 3298 m hohen Bec Grenier (3,5 Std.). Dorthin wird die Hangneigung nicht steiler als 30°. Nun wendet man sich dem Nordwestgrat zu. Anfangs einfach, dann beginnt unschwierige Kraxelei über das Mergel-Gestein zum zweithöchsten Berg des Arves-Massivs. Den Gipfel ziert ein Gipfelsteinmann (45 min.).
Abstieg: Auf selbem Weg zurück wie aufgestiegen in 3,5 Std. zur Goléon-Hütte und in 1 Std. zum Parkplatz.
Steigeisen
Letzte Änderung: 17.08.2024, 21:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 123 mal angezeigt

["IGN 3435 ET: Valloire (Aiguilles d\u2019Arves, Col du Galibier): M: 1:25000;\nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=13.5&lat=45.09039&lon=6.3323","IGN 3435 ET: Valloire (Aiguilles d\u2019Arves, Col du Galibier): M: 1:25000;\nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=13.5&lat=45.09039&lon=6.3323","IGN 3435 ET: Valloire (Aiguilles d\u2019Arves, Col du Galibier): M: 1:25000;\nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=13.5&lat=45.09039&lon=6.3323","IGN 3435 ET: Valloire (Aiguilles d\u2019Arves, Col du Galibier): M: 1:25000;\nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=13.5&lat=45.09039&lon=6.3323"]

Aiguille du Goléon (3427m)