Gorges d'Ailefroide (1330m)

Via Ferrata des Gorges d‘Ailefroide

Rundtour über 3 km.
Der Klettersteig durch die Bachschlucht wurde von ROC aventure gebaut und besteht aus 2 Routen: Via Ferrata (14 ans) mit 200 m Seillänge in der Schwierigkeit KS 3, bzw. B/C, franz. D; und weiterführende Via Ferrata sportive mit 180 m Seillänge in der Schwierigkeit KS 5, bzw. C/D+, franz. TD.
Der erste im Jahr 2011 errichtete Abschnitt führt zu einer Hängebrücke, über die man zur linken Schluchtseite wechselt. Auf dieser Seite folgt alsbald nächste Hängebrücke. Danach gibt es 3. Hängebrücke, über die man wieder die Felswand an rechter Seite erreicht. Dort traversiert man ca. 60 m entlang und diagonal nach oben. Der Steig endet nach 40 min. an nördlicher Schluchtseite nach insgesamt 80 Hm. Der Ausstieg führt rechts hinauf in den Kiefernwald, wo man auf einen Wanderweg trifft. Nach rechts kommt man in 10 min. zum Parkplatz zurück. Dabei überquert man eine Fallrohrleitung.
Nach links schlägt man ein, wenn man den 2. Im Jahr 2012 fertiggestellten Abschnitt auch klettern will. Hierzu gabelt sich der Weg dann (Schild: „sportive“ mit Linkspfeil), wo man links wieder in die Schlucht hinab steigt am Ende durch eine erdige Rinne, wo es ein Halteseil gibt (4 min.). Am rechten Ufer beginnt das 12 mm dicke Seil und man traversiert ca. 40 m entlang der Granitwand zu einer 2-Seil-Brücke. Auf dieser überquert man die Schlucht zur linken Seite. Ab dort ist der Fels glatt geschliffen und man traversiert mittels vieler Tritt- und Haltebügel luftig und etwas überhängend in nun eng werdender feuchter Klamm auf 60 m Länge zu einem Klemmblock. Über diesen dann wieder zurück zur rechten Seite. Dort gibt es rechts hinauf einen Notausstieg (échappatoire). Nach links beginnt eine Eisenbügel-Traverse in höher liegende Wand. Am Ende ist dann ein 3 m hoher Felsüberhang mit einem dynamischen Zug zu überklettern, wo es jedoch auch Eisenbügel gibt. Danach läuft das Seil auf bewaldetem Absatz aus (90 Hm; 1 Std. ab Ende des 1. Abschnitts).
Abstieg: Nach dem Absatz trifft man auf rot-weiß markierten Waldweg „Pra Chapel“, wo man rechts einschlägt. Stellenweise sehr erdrutschig läuft man südostwärts oberhalb der Schlucht hinab zur Gabelung, wo Zustieg zu 2. Abschnitt beginnt (10 min.). Zuvor mündete rechts noch der Notausstieg ein. Weiter dann auf dem Abstiegsweg des ersten Abschnitts (10 min.) zum Parkplatz.
KS-Set, Helm, ggfs. Rastschlinge, oder 2 Express-Schlingen
Anfahrt:
Von Süden (Mont Dauphin), oder von Norden (Briançon) auf der N 94 bis L’Argentiere-la-Bessée im Département Hautes-Alpes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Von dort nordwestwärts auf der D 994E in Richtung L’Ailefroide, jedoch nur bis les Claux (1280 m). Nach dem Ortsende fährt man 200 m weiter zu einem kleinen Tunnel unmittelbar vor der Brücke über den Bach Torrent d’Ailefroide in einer Linkskehre. Vor dem Tunnel gibt es rechts und links geteerte Parkplätze.
Zustieg: Links am Südportal des Tunnels steht eine Info-Tafel über den Klettersteig. Nach 30 m beginnt das Stahlseil (1 min.)
Letzte Änderung: 21.08.2024, 22:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 68 mal angezeigt

["IGN 3436 ET: Meije, Pelvoux (Parc national des \u00c9crins), M: 1:25000; \nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=16&lat=44.87716&lon=6.47583","IGN 3436 ET: Meije, Pelvoux (Parc national des \u00c9crins), M: 1:25000; \nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=16&lat=44.87716&lon=6.47583"]