Tête de la Rochaile (1946m)

Via Ferrata de Tournoux

Rundtour über 3,5 km; (Schwierigkeit: KS 4, bzw. C/D, franz. D):
Der 300 m lange Klettersteig durch die nordseitige Kalksteinwand wurde von ROC aventure 1997 gebaut und zählt wohl zu den am meisten benutzten Steigen im Land. Das 12 mm dicke Stahlseil führt rechts von der KS-Tafel am Fels anfangs auf natürlichen Tritten über eine schräg gestufte Felsleiste diagonal rechts hoch. Nach ca. 45 m gibt es nach links einen Notabstieg zurück zum Wandfuß. Weiter nun über mehrere Felsstufen mal rechts, mal nach links drehend unschwierig hinauf. Auf grasbewachsenem Felsabsatz (1860 m) endet das Seil (1¼ Std.).
Abstieg:
Entweder vom Absatz läuft man auf unmarkiertem Graspfad westwärts rechts um den Gipfel (1946 m) herum zu einem flachen Grassattel. Links führt eine Spur zum flachen, bewaldeten Gipfel Tête de la Rochaile (5 min.). Geradeaus gibt es einen unmarkierten Pfad, der südseitig vom Gipfel in linkem Bogen zum Forstweg hinab führt und auf diesem dann zur KS-Tafel am breiten Sattel Col de la Pousterle (1755 m). Oder aber populärer ist der Abstieg jedoch über alte Route über die Nordseite durch einen Kamin und eine Felsrinne. Diese ist inzwischen als 200 m langer Klettersteig „le Oréac“in der Schwierigkeit KS 3, bzw. B/C, franz. PD) ausgestaltet. In diesem Fall behält man seine KS-Ausrüstung noch an für den Abstieg. Nach 20 min. erreicht man den rot-weiß markierten Wanderweg in der Waldschlucht, wo man rechts einschlägt. Auf diesem zurück zum Grassattel Col de la Pousterle (10 min.).
KS-Set, Helm
Anfahrt:
Von Süden (Mont Dauphin) auf der N 94 bis L’Argentiere-la-Bessée im Département Hautes-Alpes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Von dort nordwestwärts auf der D 994E in Richtung L’Ailefroide (1507 m), jedoch nur bis zum Ortsausgang von Les Vigneux (1050 m). Dort biegt links auf einer Brücke über den Fluß la Gyronde die D4 ab. Ihr folgt man bergauf in nordwestliche Richtung bis zum Wintersport-Ort Puy-Saint-Vincent. Am Ortsanfang im Ortsteil les Alberts biegt man jedoch scharf links ab zur Winter-Station 1400 und fährt südwostwärts weiter nach les Prés (1400 m). Bei einer Straßengabelung gibt es einen Wasserbrunnen, sowie dahinter einen großen geteerten Parkplatz. Hier hält man sich rechts und fährt weiter auf dem Teersträßchen Route de la Pousterle in südliche Richtung nach Pres d’Aval (1520 m). Nach dem Ende des Ortsteils beginnen Kehren. Nach den Häusern von le Chay (Prey d’Amont, 1625 m) gibt es an linker Straßenseite eine Parkbucht. Danach wird der Fahrweg eine 2,3 km lange Schotterpiste. Nach 5 Kehren kommt man dann auf breiten Grassattel Col de la Pousterle (1756 m) an, wo man das Auto abstellen kann. Etwas südlich von diesem Wanderparkplatz führt ein Forstweg an der Info-Tafel über die Wanderrouten im Waldgebiet weiter in südliche Richtung zur Berghütte „la Pousterle“.
Zustieg:
Am Sattel orientiert man sich 100 m westwärts zu einem Wegweiser vor beginnendem Wald. Die Nordabbrüche des Tête de la Rochaile sieht man über diesen bereits herausschauen. Man folgt rot-weiß signalisiertem breiten Wanderweg etwas hinab durch eine Art Felsentor in eine kleine Waldschlucht (5 min.). Der Wanderweg führt nordwestwärts weiter zur Station 1800 von Puy-Saint-Vincent. Ca. 100 m nach dem „Felsentor“ sieht man rechterhand einen Kletterfelsen (Info-Tafel). Nach links zweigt bei einem Felsenstein und Hinweisschild dahinter der Zustiegsweg zur Ferrata ab. Von hier folgt man dem ausgetretenen, unmarkierten, steinigen Pfad im Zickzack hinauf zur Felswand (1750 m; 5 min.).
Letzte Änderung: 22.08.2024, 15:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 58 mal angezeigt

["IGN 3536 OT: Brian\u00e7on, M: 1:25000; \nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=17&lat=44.807896&lon=6.50531","IGN 3536 OT: Brian\u00e7on, M: 1:25000; \nhttps:\/\/www.geamap.com\/de\/france#zoom=17&lat=44.807896&lon=6.50531"]

Tête de la Rochaile (1946m)