Tête de Gaulent (Dauphiné) (2707m)

Gaulent-tement

Man steigt NICHT an der Rampe ein, sondern 3 m weiter links unten. Scheint unlogisch, aber nutzt den besten Fels optimal (und ist gleich mal ein HauRuck, 6). Die ersten 3 m sind speckig, dann super Fels. Guter Stand.
SL2 (30 m 5b). Eine Art Verschneidung hoch und dann gleich ziemlich leicht über Schrofen. Am Schluss nochmal 5 m netter Aufschwung (2 Bh) zum Stand.
SL3 (25 m, 6a); Etwas R haltend zum orangen Pfeiler, dort an der R Kante steil (anstrengend) hoch. Möglicherweise etwas leichter, wenn man den Riss (R) direkt von unten angeht, nachdem man vorgeclippt hat? Danach leichter und sehr schöner waagrechter Quergang nach R zu Stand.
SL3 (25 m, 5a). Die Verschneidung überm Stand hoch und darüber das Band nach hinten zur Hauptwand. (Dieses Stück fürs Abseilen gut merken, man seil dort ab, aber am Stand vorbei zu einem Schlingenbündel ca. 8 m weiter unten. Von dort reichen dann 50 m gut zum Boden..)
SL4 (25 m, 6a+): Das Prachtstück der Tour. Durchgehend raue Tropflochkletterei. Crux gleich an Bh3 (bei Topoguide als 6b). Oben einer Risspur entlang. Beim letzten Bh vor dem Stand fehlt das Plättli, ist aber nicht problematisch (gute Griffe L vom Riss).
SL5 (35 m, 6a): Gut wenn man jetzt warm und eingeklettert ist. Crux ist der Übergang in den Riss. im oberen Teil dann gute Spreizverschneidung.

Im Prinzip könnte man jetzt Abseilen, um Komplikationen zu vermeiden. Man kann aber auch zum Gipfel und über Gouttes d'Eau abseilen (man sieht die erste Abseilschlinge sehr gut von SL6 aus (hängt unterhalb vom Gipfel in der steilen Wand).

Kompromisslösung (ohne Gipfel, aber mit dem guten teil von SL6):
SL6 (10 m 6a): sehr nett nochmal steil hoch. Nach dem Aufschwung, Bh clippen und waagrecht 5 m nach L zu Bh (dort Stand machen. Von dort kann man die geneigte Platte (guter zwischen Bh für den Nachsteiger extra dafür angebracht) wieder zum Stand 5 abklettern (der Riss links der Platte ist gut griffig)
13 Exen
Vom Freissiniere-Tal zur Alp Tramouillon (ca. 1960 m). Guter Parkplatz in Kurve davor. Der Forstweg ist SEHR holprig. Mit ebike schöner als mit Auto. Auf schönem Weg lein Richtung Col Tramouillon (N) und irgendwann über die Wisen in dem schönen Hochtal nach W abbiegen und unter den großen hang der zur Wand hochzieht (bei Sicht alles sehr eindeutig). Zur Wand zieht ein kleiner zackiger Gips-Felsgrat hoch. Es gibt sowohl links als auch rechts davon kleine Steiglein. Etwas anstrengend, aber unproblematisch. Guter Weg-Platz am Wandfuss. Der Einstieg ist an einer klaren Rampe weit Links (noch etwas weiter links kommt eine Höhle/Gufel, z.B. für Rucksackdepot)
Letzte Änderung: 01.09.2024, 21:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 80 mal angezeigt

Tête de Gaulent (Dauphiné) (2707m)