Hohes Dirndl (2832m)

Überschreitung

Anfangs nördlich, dann direkt auf der Gratkante zum Hohen Dirndl, gut mit Bohrhaken markiert/ gesichert.
Vom Hohen Dirndl den Grat weiter, kurz abklettern/abseilen und über eine ausgesetzte, rissdurchzogene Platte praktisch waagrecht zur Abseilstelle (Guter Edelstahlbügel mit fragwürdiger Hintersicherung). Überhängendes Abseilen 30,0 Meter (oder weniger, wenn man die Kantenvariante gehen will) in die Rinne unterhalb der Scharte (Vielzahl von Klebehaken für potentiellen Stand).
Einige Meter im Schutt nach links, dann kurze Stufe nach schräg rechts (BH unten und oben) und wieder kurz links zum nächsten Stand, dann dem Schuttband länger und um die Nordkante herum zum Ostgrat folgen (Die linke der beiden BH-Linien). Diesen in zwei kurzen SL zum Stand unter dem Gipfel folgen, die letzten 2 Meter ungesichert auf diesen. (ab Ostgrat Stände an Baustahl-Bügeln).
Vom Gipfel wieder die 2 m abklettern, einige Schritte gegen den Uhrzeigersinn in die Nordost-Flanke, hier Abseilstand (Schlingen mit Maillon an 3 BH). 1x 29 m bis 2 m unterhalb des vorher begangenen Bandes zu einem Kettenstand (Beim Aufstieg schon suchen!). Dann mehrmals ca. 25m ziemlich genau in Falllinie hinunter (auch je Kettenstände), die letzte Länge spektakulär überhängend auf breites Band. Dieses nach Süden/orographisch rechts zu Steinmännern folgend und dann über Schrofen oder den Gletscher zurück zur Bergstation.

Gutes Topo (wie immer) auf www.bergsteigen.com, nur die Abseilpiste verläuft mehr in Falllinie als dort dargestellt.
Sehr vereinzelt Zackenschlingen und Friends, mehrheitlich sehr gut mit Klebe-/Bohrhaken abgesichert. 60m Seil empfehlenswert!
Von der Bergstation der Südwandbahn (Hierhin via Bahn oder zu Fuß) den markierten und gewalzten Gletscherweg zur Seethalerhütte laufen, kurz unterhalb auf dem Eis zum Einstieg bei spitzem Zacken, zuletzt einige schuttige Meter hinaufklettern. Vorsicht, teils große/überhängende Randkluft!
Letzte Änderung: 03.09.2024, 17:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 61 mal angezeigt