WanderungSehr guter EintragMit GPS-Track
Bis anhin nur ein Tourenbeschreib auf Hiker zum Cuclèr da Jon dad Onsch im Internet gefunden, leider ohne Gipfelerfolg. Auch ist der Tourenbeschreib im SAC Tourenführer nicht sehr informativ: "Ab P2697 in nördlicher Richtung die ersten beiden Grattürme westlich umgehen und über Schrofen zum Gipfel (WS)".

Also ich habe mehr als zwei Grattürme bis zum Einstieg in die Rinne gezählt und die Information, über Schrofen zum Gipfel zu steigen, ist völlig nutzlos. Auch ist der Schlussaufstieg kein WS, sondern ein ZS!

Deswegen mein ausführlicher Bericht dazu:

Nach der vorgestrigen 9 stündigen Tour (Piz Lavna Dadaint) und der gestrigen 6 stündigen Tour (Piz Tavrü) wollten heute meine Beine eine kürzere Tour. Mit dem E-Bike von Tschierv ins Val Mora bis La Stretta und 600Hm zum Cuclèr da Jon dad Onsch kam da gerade recht... Oder doch nicht?

Ab dem Sattel bei P2740 ist die Wegfindung, wie so üblich in diesem Gelände mit vielen Türmen und Rinnen, nicht immer einfach. Es muss manchmal mit viel Zeitaufwand alle Möglichkeiten durchprobiert werden.

Der Abstieg nach Westen war oben mit dem Kies genial hinabzurutschen, aber von mir etwas unbedacht. Denn die Felsen weiter unten liessen ein Durchstieg nicht zu, erst weiter nördlich ging es dann doch noch durch eine Rinne hinab. Als Aufstieg vom Val da Tea Fondada nicht unbedingt zu empfehlen; dafür dann lieber südlich ausholen.

Mit 3.5 Std. hat sich die Tour in Grenzen gehalten.
Viel Betrieb auf der Val Mora Route, doch in den Seitentälern meist niemand!
Letzte Änderung: 31.08.2024, 18:16Aufrufe: 363 mal angezeigt

Cuclèr da Jon dad Onsch (2775m)

Von Val Mora hoch via Val Schumbraida über Südgrat und hinab via Val da Tea Fondada