WanderungMit GPS-Track
Bergrider
Unterwegs mit: Freundin und Tochter
Familienausflug.
Ich war mir nicht sicher, ob meine 6-jährige Tochter als dritten je selbständig bestiegenen Berg bereits schon so weit ist, um in ein solches Gelände klar zu kommen. Aber sie kam tatsächlich klar!
Vom Ofenpass geht's auf gutem Wanderweg hoch in die Valbella. Sobald sich der Wanderweg sehr nahe am Bächlein ankommt, kann man weglos direkt hoch nach Norden zum Grat bei P2863 hochsteigen (T4+). Auf dem Grat muss kann die Stelle kurz vor P2903 kurz westlich umgangen werden. Da ist eine kleine Stelle, bei der kurz die Hände gebraucht werden (T4+, I). Danch weiter bis zum Vorgipfel, wobei der Gipfel ebenfalls kurz Handeinsatz verlangt.
Abstieg über Kies und Geröll direkt nach Süden zum Wanderweg und wieder zurück zum Ofenpass.
Für den Grataufstieg macht eine Seilsicherung bei Kinder Sinn. Bei uns ist es auch ohne gegangen, aber sie hat sich bei schwierigen Stellen gut an meinem Stock geklammert.

Für Kinder ist u.a. auch der direkte Südabstieg wegen dem Geröll eher nicht geeignet. Ich habe da meine Tochter kurz hinab im Geröll getragen.
Letzte Änderung: 06.09.2024, 19:21Aufrufe: 19 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1219: S-charl, M: 1:25000; Swisstopo 3327T: Unterengadin, M: 1:33333; Kompass 98: Unterengadin, Nationalpark, M: 1:40000; Swisstopo 259S: Ofenpass, M: 1:50000; Swisstopo 459T: Nationalpark, M: 1:50000

Piz Vallatscha (3021m)

ab Ofenpass (Überschreitung S-N)