SchneeschuhtourGuter Eintrag
Unterwegs mit: Anna
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2025m
gut
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:30 Uhr bei 1°C bei morgens noch heiterem Wetter. Die Hochfügenstraße war geräumt. Die Schneegrenze begann bei ca. 1250 m. In Hochfügen lagen ca. 20 cm Neuschnee auf der Straße. Nach oben wuchs die Schneehöhe erheblich. Bis zum Niederleger der Viertelalm gab es eine frische Traktor-Spur. Danach zogen wir die Schneeschuhe auf und mussten spuren. Hier waren wir die einzigen. Am Hochleger lagen bis zu 50 cm Pulverschnee, in Mulden sank man knietief ein. Da wir im Aufstieg zwischen Niederleger und Hochleger die dreifache Sommer-Wanderweg-Zeit benötigten, gaben wir am Hochleger auf und machten Mittags-Rast, zumal die blauen Himmelsflecken den aufkommenden Nebelwolken wichen.
Vom Parkplatz starteten einige Skitourengänger und tschechische Snow-Boarder über das westliche Skipisten-Gelände in Richtung Gilfert.
Parkplatz kostet € 5,00 / Tag am Automaten (nur Kartenzahlung, keine Geldannahme).
Letzte Änderung: 16.09.2024, 22:01Aufrufe: 1042 mal angezeigt

["AV-Winter-Karte 33: Tuxer Alpen, M: 1:50000; Kompass 37: Zillertaler \/ Tuxer Alpen, M: 1:50000; BEV 2224-West (NL 32-03-24): Schwaz, M: 1:25000","AV-Winter-Karte 33: Tuxer Alpen, M: 1:50000; Kompass 37: Zillertaler \/ Tuxer Alpen, M: 1:50000; BEV 2224-West (NL 32-03-24): Schwaz, M: 1:25000"]

Marchkopf (2499m)

Hochfügen – Pfunds-Alm Niederleger – Brücke – Viertelalm Niederleger – Viertelalm Hochleger – Seewand - SW-Rücken – Marchkopf - retour